Die Auseinandersetzung mit Geschichte, Politik und Gesellschaft soll das Streben nach Verständigung und Dialog, die Wertschätzung der Vielfalt der Menschen und ihrer Kulturen und Subkulturen sowie die Herausbildung eines europäischen Bewusstseins stärken, um einen liberalen und demokratischen Blick auf unsere globale Welt und ihre Herausforderungen und Probleme zu fördern.
Der Geschichtsunterricht soll die Bereitschaft zur toleranten Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, Sicht- und Lebensweisen fördern und die Entwicklung eigener Werthaltungen und Standpunkte begünstigen. Das Wissen um die Entstehung sowie um Chancen, Gefährdungen und Grenzen demokratischer Strukturen soll zur Wertschätzung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland führen und die Notwendigkeit gesellschaftlichen und politischen Engagements jedes Einzelnen verdeutlichen.
Hier schlägt die enge Verzahnung der Fächer Geschichte und Politik und Gesellschaft zu Buche, da hier nicht nur die Theorie der politischen Partizipation in Gemeinde, Staat und Kontinent, sondern auch direkte Vergleiche verschiedener gesellschaftlicher und politischer Bereiche in früheren Zeiten und der Gegenwart stattfinden.
An unserer Schule gibt es auch einen Wahlkurs „Politik und ich“.
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