Anne-Frank-Tag am Gymnasium Stein – Teil 1

Das Gymnasium Stein engagiert sich, gemeinsam mit über 600 Schulen in diesem Jahr, am bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus – dem Anne-Frank-Tag.

Seit 2017 findet der vom Anne-Frank-Zentrum initiierte Aktionstag statt. Hier soll an den Holocaust erinnert und das Engagement von Kindern und Jugendlichen für eine demokratische Gesellschaft gestärkt werden. Anne Frank, eines der bekanntesten Opfer des Holocausts, ist am 12. Juni 1929 geboren worden. Daher werden in ihrem Geburtsmonat an verschiedenen Tagen Veranstaltungen am Gymnasium Stein stattfinden, die ihrer Person, aber auch der Opfer des Nationalsozialismus in Nürnberg, gedenken.

Der erste Aktionstag fand am 03.06.22 statt:

Die 9. Klassen haben mit einer Stolperstein-Putzaktion in Nürnberg auf die verfolgten und verschleppten Menschen aufmerksam gemacht.

Die 11. Jahrgangsstufe hat eine Ausstellung zum Thema „Freundschaft in Zeiten von Verfolgung – Anne Frank und ihre UnterstützerInnen“ für die übrigen Stufen an der Schule erstellt. Hierfür sind nicht nur Stellwände gestaltet, sondern auch Audioguides eingesprochen worden.

In der vorletzten Schulwoche werden die übrigen Jahrgangsstufen die Gelegenheit erhalten, die Ausstellung zu besuchen.

Abgerundet wird das Anne-Frank-Projekt dann mit einem Besuch der Bundestagsabgeordneten Tobias Winkler (CSU), Carsten Träger (SPD) und Tessa Ganserer (Bündnis 90/Die Grünen) am 30.06.2022. Sie werden unter dem Motto „Schule trifft Politik“ mit Jugendlichen aller Jahrgangsstufen aktuelle Themen diskutieren.