Friedensgebet

Die Idee, gemeinsam um Frieden zu beten, hatten wir schon länger. Aber es waren noch einige Fragen zu klären: Wo sollen wir das Ganze abhalten? Sicherlich nicht in einem Klassenzimmer, in dem davor und danach Unterricht ist. In eine Kirche zu gehen, würde zu lange dauern. Wann sollen wir es anbieten? In der Früh vor Unterrichtsbeginn wären einige Schüler*innen ausgeschlossen. Also bot sich die 1. Pause an. Können wir guten Gewissens in Zeiten von Corona verschiedenste Klassen und Stufen mischen? So warteten wir, bis sich ein Ende der Corona-Maßnahmen abzeichnete.

Zwei Wochen vor den Osterferien war es dann endlich so weit. Am Donnerstag konnten wir in der 1. Pause erstmalig zum Friedensgebet in die Mensa einladen und warteten gespannt, wie viele Schüler*innen sich freiwillig beim Friedensgebet einfinden würden. Es kamen mehr Schüler*innen als erwartet. So waren mehrere Tische mit Corona-Abstand besetzt, und es herrschte eine ruhige Atmosphäre.

Donnerstags hörten wir nun regelmäßig Friedenstexte aus der Bibel sowie aus den Heiligen Schriften weiteren Weltreligionen und baten gemeinsam um Frieden. Dazu sangen wir mit Unterstützung von Frau Ballis und ihrer Querflöte: „Herr, gib uns deinen Frieden“, dem Motto der gesamten Friedensgebete. Nach den Osterferien kamen weniger Schüler*innen, aber man spürte, dass es ihnen ein großes Anliegen war, gemeinsam um Frieden zu beten.

Fachschaft Religion