MINT – Aktivitäten

Der Begriff „MINT“ ist eine Abkürzung, die sich aus den Anfangsbuchstaben der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen setzt.

Im Rahmen der Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen unserer Schüler, aber vor allem auch unserer Schülerinnen, und um das Interesse an oben genannten Fächern zu fördern, bietet das Gymnasium Stein, u.a. in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm, einige Möglichkeiten an, an Praktika und Schnuppertagen von Hochschulen und bei technisch ausgerichteten Firmen teilzunehmen. Ansprechpartnerin für alle Aktivitäten ist die MINT-Beauftragte Frau Lutz-Duckstein.

Im Folgenden finden Sie, nach Altersstufen geordnet, verschiedene Links zu den Angeboten:

• 7. Jahrgangsstufe: Alle Schülerinnen nehmen an Workshops im Rahmen des Ohm-Tags der TH Nürnberg teil. (TH Nürnberg)

• 7. und 8. Jahrgangsstufe: Schülerinnen der 7. und 8. Jahrgangsstufe können am Mädchen für Technik-Camp in den Schulferien teilnehmen. Von verschiedenen bayerischen Unternehmen, Hochschulen und Universitäten werden in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft verschiedene Praktika angeboten. Informationen und Bewerbung unter https://www.tezba.de/projekte/maedchen-fuer-technik-camp/

• 8. bis 13. Jahrgangsstufe: Für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen von Klasse 5 bis 12 bietet die Technische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Vorträge, Schülertage, Schnupperpraktika und auch ein Mädchen und Technik-Praktikum in den Sommerferien:
  • 9. Jahrgangsstufe: Es besteht die Möglichkeit für Schülerinnen am Girl’s Day und für Schüler am Boy’s Day teilzunehmen. Auch hier besteht eine Partnerschaft mit der TH Nürnberg. (Girls-Day, Boys-Day)

• 9. bis 13. Jahrgangsstufe: Schülerinnen ab der 9. Jahrgangsstufe können an einem Forscherinnen-Camp in den Schulferien teilnehmen. Veranstalter sind verschiedene bayerische Unternehmen, Universitäten und Hochschulen in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft. Informationen und Bewerbung, u.a. unter tezba

• 11. bis 13. Jahrgangsstufe: Schülerinnen der Oberstufe, die sich außerhalb des Unterrichts weiterführend oder im Hinblick auf ein zukünftiges Studium über MINT-Angebote informieren wollen, finden dazu Informationen auf der folgenden Seite: Komm, mach MINT
Am 20.02.2020 fand für 50 interessierte Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe der „Ohm-Tag“ an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in
Ein Beitrag von Kiara Braun, 7a Am 21. Februar 2019 fand für 30 interessierte Schülerinnen der siebten Jahrgangsstufe der „Ohm-Tag“
Ein Beitrag von Agnes Müller, 9b Im Rahmen des Girls´ Day habe ich einen Tag bei Siemens in Fürth verbracht.
Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde eine Oberstufenschülerin unseres Gymnasiums mit dem MINT-Preis der Organisation Soroptimist International Club Fürth
Unsere Schülerin Annika Hofmann, Q12, zeigte auf beeindruckende Weise, dass sich herausragende Leistungen in der Oberstufe, und hier vor allem