Individuelle Lernzeitverkürzung

Mit dem Konzept der Individuellen Lernzeitverkürzung (ILV) innerhalb des neunjährigen Gymnasiums besteht für leistungsbereite, begabte und interessierte Schüler die Möglichkeit, nach pädagogischer Begleitung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 die Jahrgangsstufe 11 auszulassen und das Abitur bereits nach acht Jahren abzulegen.

Schülerinnen und Schüler, die die Jahrgangsstufe 11 (ganz oder in großen Teilen) im Ausland verbringen möchten, können das Begleitangebot der ILV darüber hinaus dazu nutzen, um sich frühzeitig auf den Wiedereinstieg in das bayerische Gymnasium vorzubereiten.

Im Rahmen der ILV besuchen die Schülerinnen und Schülern eigene Kurse in den Jahrgangsstufen 9 und 10 insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zusätzlich zum regulären Unterricht. Darüber hinaus werden ihnen Mentoren als persönliche Begleiter und Ansprechpartner an die Seite gestellt. Die zusätzlichen Präsenzzeiten, die für die Schülerinnen und Schüler mit dem Besuch des Begleitangebots verbunden sind, bewegen sich mit zwei Schulstunden pro Woche in einem angemessenen Rahmen.

Die nachfolgenden Dateien umfassen eine Übersicht zur ILV sowie einen Fragebogen, der Ihnen und Ihrem Kind helfen kann, herauszufinden, ob die ILV ein geeignetes Konzept für Ihr Kind darstellt. Dieser Fragebogen dient auch als Grundlage für das Beratungsgespräch, das vor der verbindlichen Anmeldung bis Ende April mit den interessierten Schülern und deren Erziehungsberechtigten geführt werden muss.

Um einen Termin für ein Beratungsgespräch zu vereinbaren, nehmen Sie bitte mit Frau Schweimer (Koordinatorin für die ILV) per Email an caroline.schweimer@gym-stein.de Kontakt auf.