Offenes Ganztagsangebot

An unserer Schule gibt es seit vielen Jahren ein offenes Ganztagsangebot. Das Gymnasium Stein kooperiert dabei mit der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH.  Das offene Ganztagsangebot findet von Montag bis Donnerstag im Anschluss an den Vormittagsunterricht bis 16.10 Uhr statt und umfasst:

• 13.10 Uhr: verpflichtende Mittagsverpflegung in unserer Mensa (Betreuerinnen der gfi vor Ort), danach freie Beschäftigung (Spielen, Freizeitangebote durch die gfi, …);
  • 14.00 Uhr: verbindliche Hausaufgaben- und Studierzeit (mindestens eine Stunde, unterstützt durch unsere GanztagstutorInnen, beaufsichtigt durch das Personal der gfi);
  • 15.00 Uhr: diverse Freizeitangebote (z.B. Bastelprojekte) durch das Betreuungspersonal der gfi.

Die Teilnahme am offenen Ganztagsangebot ist freiwillig und kostenlos, es fallen lediglich Kosten für das Mittagessen an. Nach erfolgter Anmeldung ist die Teilnahme jedoch verbindlich für das gesamte Schuljahr und es besteht Anwesenheitspflicht im Umfang der Anmeldung (möglich sind hier zwei, drei oder vier Nachmittage pro Schulwoche). In den Ferien findet kein offenes Ganztagsangebot statt.

Die Anmeldung erfolgt für unsere neuen Schülerinnen und Schüler im Rahmen der allgemeinen Schulanmeldung mit einem gesonderten Formular.

Im Schuljahr 2023/24 nehmen 64 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 unser Angebot in Anspruch.

FAQs zur Organisation und Durchführung des offenen Ganztagsangebots

Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:

• Gymnasium Stein (Koordination durch den stellvertrenden Schulleiter, StD Herber): Tel. (0911) 25 56 78-0
  • für die gfi: Christiane Biedermann, Nägelsbachstr. 25a, 91052 Erlangen, Tel: (09131) 8954-16, E-Mail: ganztagsschule-er@die-gfi.de