Orientierungstage

In diesen drei Tagen, die zeitgleich mit den Studientagen stattfinden, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern Raum und Zeit, sich mit ihrem Leben jetzt und in Zukunft auf andere Weise auseinanderzusetzen, als dies im Schulalltag möglich ist. Hierzu geben wir Denkanstöße in Form von Workshops, u.a. „Mein Leben in der Zukunft…“, „Wer bin ich?“ und „Partnerschaft und Liebe“. Dies geschieht auf ökumenischer Basis, ist aber so angelegt, dass auch Schülerinnen und Schüler, die einer anderen Religionsgemeinschaft angehören oder bekenntnislos sind, bedenkenlos und gewinnbringend teilnehmen können.

Unser Thema für die Orientierungstage „Ich träume mir mein Leben“ wird auch die kommenden Jahre aktuell und spannend bleiben.