Pack ma´s

Pack ma´s – für eine Schule ohne Gewalt

Seit dem Schuljahr 2015/2016 wird das Projekt „Pack ma´s“ in den fünften Klassen erfolgreich durchgeführt und umfasst ca. 12 Schulstunden.

„Pack ma´s“ hat zum Ziel, Gewalthandlungen oder sonstiges unsoziales Verhalten von Kindern und Jugendlichen zu unterbinden sowie zivilcouragiertes Verhalten zu fördern. Der Kurs eröffnet die Möglichkeit, durch Spiele und Interaktionen „im geschützten Raum“ Erfahrungen zu machen und Erlebnisse zu haben, die sowohl die Einstellungen der Teilnehmer verändern, als auch deren Fähigkeiten fördern, in Krisensituationen richtig zu handeln.

„Pack ma´s“ behandelt zunächst die Themenbereiche Gemeinschaft und Vertrauen mit den Teilnehmern. Es sollte uns bewusst sein, dass in einer funktionierenden Gemeinschaft, in der sich die einzelnen Mitglieder wohl fühlen und einander vertrauen, automatisch weniger Gewalt oder Mobbing zu erwarten sind.

Auf dieser Grundlage werden anschließend die Themenbereiche Gewalt und Zivilcourage behandelt. Dabei wird auf der einen Seite die Empathiefähigkeit der Teilnehmer gefördert, auf der anderen Seite werden aber auch ganz konkrete Hinweise zur Früherkennung und der Vermeidung von Gefahrensituationen sowie zu sinnvollem und gefahrlosen Opfer- und Helferverhalten gegeben.

Alle Inhalte und Themenbereiche werden Kindern und Jugendlichen zunächst mit Spielen, Rollenspielen und leichten Übungen vermittelt. Im Anschluss erfolgt eine intensive Nachbesprechung des Erlebten und schließlich wird versucht, aus den gemachten Erfahrungen gemeinsame Vereinbarungen zu erarbeiten. Diese Vereinbarungen sind für die Teilnehmer von besonderer Bedeutung, denn sie kommen nicht, wie sonst üblich, von den Lehrkräften oder sonstigen Autoritäten ihres Umfeldes, sondern sie kommen aus den eigenen Reihen.

(Projektbeschreibung copyright by „pack ma´s“)

Monika Hentschel, Ulf Plorin, Caroline Schweimer