Friedenswand in der Aula

peace, paix, pace, mir, shalom, fred, salam, irini, pokój, мир, світ, …

All diese Worte stammen aus verschiedenen Sprachen und bedeuten doch das gleiche, nämlich Frieden.

Der Krieg in der Ukraine machte uns fassungslos und traurig, und wir überlegten, was wir tun könnten, um unsere Sehnsucht nach Frieden auszudrücken.

Bald ließen wir Schüler*innen im Religionsunterricht verschiedene Worte aus den unterschiedlichsten Sprachen für Frieden suchen und auf bunte Karten schreiben. So ging es mit unserer Friedenswand in der Aula los. Im Lauf der Zeit verwandelte sich die graue Staubmauer zu einem bunten und abwechslungsreichen Bild, das durch mehrere Aktionen ergänzt wurde. So gesellten sich schnell viele Friedenstauben dazu, was dem Ganzen etwas mehr Dynamik verlieh. Vielen Dank an alle Schüler*innen und Kolleg*innen für die Beteiligung an dieser Aktion, die unsere Sehnsucht nach Frieden in Worten und Bildern Gestalt annehmen ließ.

Fachschaft Religion