Exkursion der Q11 nach Mödlareuth

Am 20.03.2023 erreichten wir nach einer knapp anderthalbstündigen Busfahrt von der Schule aus das kleine Dorf Mödlareuth, welches in der Nähe der bayrischen Stadt Hof liegt. Als alle Schüler und Lehrer aus dem Bus gestiegen waren, liefen wir noch ein kurzes Stück vom Busparkplatz ins Ortsinnere zum Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth. Da bis zum Beginn der Besichtigung noch einige Minuten Zeit waren, sammelten einige Schüler bereits davor einen ersten Endruck. Als nach nur kurzem Warten die eigentliche Besichtigung starten konnte, sahen wir uns als Einführung einen etwa 10-minütigen Film an. Dieser beinhaltete einen kurzen, dennoch sehr informativen und optisch sehr gut aufbereiteten Teil über die Geschichte des Ortes Mödlareuth und darüber, wie die Einwohner mit der Teilung des Ortes umgegangen sind. Dies wurde zudem passend durch die Einspielung von Kommentaren mehrerer Zeitzeugen unterstrichen und die dazugehörigen Erlebnisse dieser wurden qualitativ sehr gut vermittelt. Anschließend ging es weiter mit einer Ausstellung über die Geschichte Mödlareuths, welche mit passenden Ausstellungsstücken versehen war, welche teilweise sogar aus dem Ort stammten. Darunter waren Uniformen und auch Waffen aus der Zeit, in der die Mauer existierte. Zudem gab es Aussteller mit informativen Texten über die geschichtlichen Ereignisse im Kalten Krieg sowie zum Vietnam- und Korea-Krieg. Um die innere Ausstellung des Museums abzurunden, gingen wir noch in die gegenüberliegende Fahrzeughalle, in welcher teils restaurierte sowie auch sich noch im Originalzustand befindliche Fahrzeuge sowjetischer, amerikanischer, westdeutscher und auch ostdeutscher Herkunft exponiert waren.

Zum Schluss des Besuchs begaben wir uns noch auf eine Führung durch Mödlareuth, in welcher man sich das zuvor angeeignete Wissen nochmal bildlich vor Augen führen konnte und sich persönlich ein Bild von den historischen Ereignissen dort machen konnte und natürlich auch mal die Mauer berühren konnte. Leider befand sich zu dem Zeitpunkt unseres Aufenthalts in Mödlareuth die Außenanlage im Umbau, wodurch wir leider nicht in die vollkommene Geschichte des Dorfes eintauchen konnten, jedoch wird diese bald fertiggestellt und das Erlebnis wird somit noch immersiver. Uns als Jahrgangsstufe hat der Besuch in Mödlareuth sehr gut gefallen, und er hat uns alle in diesem besonderen historischen Aspekt Deutschlands weitergebildet und auch neue Blickwinkel darauf gegeben. Wir würden einen Besuch dort jedem sehr ans Herz legen, egal ob jung oder alt.

Niklas Hammer, Q11