Projekt Demokratie und Toleranz am Gymnasium Stein, Teil II – „meet a Jew“

Als ein Modul der Demokratieerziehung in der Jahrgangsstufe 9 konnten am 18.4.2023 im Rahmen des Programms „meet a Jew“ digitale Begegnungen stattfinden.

„Meet a Jew“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und hat es sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen das gegenwärtige jüdische Leben in  Deutschland durch persönliche Begegnungen mit hier lebenden Jüdinnen und Juden näher zu bringen und potentielle Vorurteile abzubauen. Bei diesen Begegnungen stehen der Austausch und das Gespräch im Vordergrund – so wurden auch unsere 9.Klässler von den Referenten aufgefordert, alle Fragen zu stellen, die ihnen unter den Nägeln brennen. Pro Schülergruppe waren zwei Referenten zu Gast. Während der 90-minütigen Videokonferenzen (aus organisatorischen Gründen waren Begegnungen vor Ort leider nicht möglich) wurden die unterschiedlichsten Bereiche jüdischen Lebens, jüdischer Religionsausübung und jüdischer Geschichte zum Gegenstand des Gesprächs. Beispielsweise waren die Gestaltung des Sabbats, die Umsetzbarkeit der religiösen Vorschriften oder auch das Schicksal der jüdischen Vorfahren Thema des Austauschs. Bei der anschließenden Feedback-Runde zeigte sich insbesondere darüber eine große Betroffenheit, dass auch im Jahr 2023 Menschen in Deutschland noch Opfer antisemitischer Anfeindungen werden.

Ein großes Dankeschön gilt den Freiwilligen von „meet a Jew“ für ihre Offenheit und ihre Bereitschaft zu diesen Gesprächen.

Für die Fachschaften Religion und Ethik: Maria Künstler