Exkursion zur KTB

Wo gibt es Vulkanismus?  Wie unterscheiden sich Vulkane? Gibt es aktive Vulkane in Europa? Welche Gefahren gehen von Vulkanen aus? Wie kann der Mensch Vulkane nutzen? Um den Geheimnissen der Plattentektonik und des Vulkanismus auf den Grund zu gehen, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen des Gymnasiums Stein am 15./16.03.2023 Exkursionen zum Geozentrum an der KTB nach Windischeschenbach.

Die Schülerinnen und Schüler wurden an beiden Tagen auf zwei Gruppen aufgeteilt, so dass jede Gruppe die Möglichkeit hatte, an einer Führung durch die Ausstellung teilzunehmen und in Kleingruppen das Lernmodul „Vulkanismus“ im Geolabor zu absolvieren. Jede Kleingruppe beschäftigte sich im Geolabor mit einem Schwerpunkt des Themenbereichs Vulkanismus und Plattentektonik, erarbeitete sich selbständig mit Hilfe von vielfältigen Materialien und Versuchen die Inhalte und präsentierte sie abschließend den anderen Gruppen.

Zeitgleich machte die andere Hälfte der Schüler(innen) eine Führung durch das Geozentrum, bei der sie Informationen zum Bohrturm und der Bohrung, zur Entstehung und Entwicklung der Erde sowie zur Aufzeichnung und Stärke von Erdbeben erhielt. Das Highlight der Ausstellung war der Erdbebensimulator, mit dem die Schüler(innen) am eigenen Leib die Stärke eines Erdbebens nachvollziehen konnten. Zum Schluss wurde der Gruppe noch der Bohrturm gezeigt und sie erfuhren, dass die Gesteinsproben aus der Bohrung des tiefsten Lochs der Welt mit 9101 Metern regelmäßig für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden. Mit zahlreichen neuen Eindrücken machten sich die siebten Klassen wieder auf den Rückweg nach Stein.

Caroline Schweimer