UN im Klassenzimmer 2022

Diplomatie im Klassenzimmer – dies war erneut das Motto der Q12 am 27. und 28. Oktober 2022. Unterstützt von ausgebildeten Teamerinnen und Teamern der Deutschen Gesellschaft der Vereinten Nationen konnte der gesamte Abschlussjahrgang an einer Simulation des UN-Sicherheitsrats zum Thema „Klimakrise“ teilnehmen.

Der Donnerstag diente dabei der Vorbereitung auf das Spiel. Zunächst gab es eine knappe Einführung zur UN und einige Rhetorik-Übungen. Im Anschluss wurden die Spielregeln erklärt und die Rollen zugewiesen. Nun konnte es losgehen: Recherche der Länderpositionen zum Klimakrise, Vorbereitung der Eröffnungsreden, Ziele des Landes für Änderungen der zur verhandelnden Resolution – all das haben unsere SchülerInnen (weitgehend) selbstständig erarbeitet!

Am Freitag war es dann so weit. Herausgeputzt im „formal dresscode“ gingen unsere Schülerinnen und Schüler ans Werk. In drei formellen und ebenfalls drei informellen Runden galt es zu verhandeln, zu diskutieren, zu lobbyieren und das „eigene“ Land möglichst gut zu vertreten. Viele Regeln und Vorgaben – sei es in der Sitzung selbst oder bei der Formulierung der „Amendments“ – mussten beachtet werden. Schnell zeigte sich, wer das „Zeug“ zur Diplomatin oder zum Diplomaten hat und wie schwer (oder teilweise unmöglich?) es ist, 15 unterschiedliche und oft auch gegensätzliche Ansichten auf einen Nenner zu bringen. Spaß und Frust lagen hier oft sehr nah beieinander!

Am Ende dieser spannenden und intensiven zwei Tage haben unsere Schülerinnen und Schüler jedoch eine wichtige Erkenntnis mitgenommen: Auch wenn multilaterale Politik oft steinig und nervenaufreibend ist, der wahre Wert der Diplomatie liegt in der Kommunikation. Denn für ein friedliches Zusammenleben ist der Dialog unerlässlich!