Filmabend am Gymnasium Stein

Am Freitag, den 14.10.2022 war es soweit. Die Steuerungsgruppe der Stadt Stein hat den Abschlussfilm der Film – Agenda 2030 in unserer Mensa mit Unterstützung unseres P-Seminars „Fairändern“ gezeigt. Es kamen sehr viele Besucher (ca. 90), vorwiegend Schüler*innen unserer Schule, die den Film interessiert verfolgt haben und die fairen Snacks, Limo und Süßigkeiten liebend gerne vernascht haben.

Der Film „Morgen gehört uns“ von Gilles de Maistre ist ein gelungener Film, der unseren Kindern Mut macht, sich für die Zukunft zu engagieren.

Es werden Kinder aller Herren Länder vorgestellt, und sie kämpfen für ihre Überzeugung und eine bessere
Zukunft. Sie heißen José, Arthur, Aissatou, Heena, Peter, Kevin und Jocelyn.
Obwohl sie Kinder sind, haben sie einen scharfen Blick für das, was um sie herum nicht stimmt.
Ob Umweltverschmutzung oder fehlende Schulbildung, Obdachlosigkeit oder Kinderchen – sie
lassen sich von keinem sagen, dass sie zu klein, zu machtlos oder zu unwissend sind,
um gegen die allgegenwärtigen Missstände und Ungerechtigkeiten zu kämpfen.
Die Zustände, unter denen sie leben, mögen beängstigend sein, doch ihre Durchsetzungskraft und
ihr untrügliches Gefühl für Gerechtigkeit sind stärker. Woher nehmen diese Kinder den Mut,
aufzubegehren? Woher kommen ihre Ideen, die so erstaunlich wie unkonventionell sind?
Mitzuerleben, mit welch unbedingtem Willen die Kinder ihre Welt verändern, ist anrührend und
inspirierend zugleich. Ihre Fröhlichkeit und Energie wird mit wunderbaren Bildern eingefangen.

Diese Inspiration haben unsere Besucher*innen auch umgesetzt und sich Ideen überlegt, wie sie bzw. wir hier und jetzt etwas tun können, um unsere Welt besser zu machen:

Ein toller Abend, der allen einen Funken Inspiration und Motivation geben konnte. Mal sehen, ob sich die eine oder andere Idee entwickelt.

Für die Verköstigung wurden 61,80€ gespendet (wird auch vom P-Seminar am Ende von 12/1 wieder gespendet an ein Projekt seiner Wahl) und vielen Dank allen Unterstützern, die diesen Abend möglich gemacht haben.

P-Seminar „Fairändern“