Exkursion nach Weißenburg

Am Mittwoch, den 21. September 2022, fuhren die Lateinschüler der 7. Jahrgangsstufe mit dem Zug nach Weißenburg. Hier befinden sich das „Römische Museum“ und die „Römischen Thermen“, die wir in zwei Gruppen aufgeteilt jeweils zeitversetzt besichtigten.

Als Erstes besuchte unsere Gruppe die römischen Thermen, die 10 Minuten vom Bahnhof Weißenburg entfernt liegen. Der Weg führte mitten durch das römische Kastell Weißenburg hindurch. Im Gegensatz zum Kastell Weißenburg sind die römischen Thermen noch gut erhalten. Die Thermen entstanden in drei Bauphasen: Die erste Bauphase wurde zeitgleich mit dem Kastell gebaut und war ein einfaches Reihenbad. In der zweiten Bauphase wurden die Thermen erweitert. Nachdem das Gebäude durch die Markomannenkriege zerstört worden war, wurde um 180 n. Chr. eine luxuriösere Thermenanlage gebaut. Diese wurde um das Jahr 230 n. Chr. beschädigt und 258 n. Chr. aufgegeben. 1977 wurden die Thermen entdeckt und 1983 zu einem Museum ausgebaut. Außerdem wurde uns während unserer Führung gezeigt, welche Gegenstände die Römer bei ihrem Besuch im Bad benutzt hatten, wie zum Beispiel eine Öllampe oder ein Armband, in das man seine Wertsachen, wie Münzen, einlegen konnte.

Danach fanden wir im Römermuseum heraus, wie das Leben im römischen Reich war und welche Unterschiede es zur germanischen Bevölkerung jenseits des Limes gab. Zudem gab es dort Modelle von der Therme, die wir besucht hatten, sowie vom Kastell von Weißenburg. Außerdem konnten wir die Statuen von mehreren römischen Göttern sehen.

Die Exkursion hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich.

Kastell Weißenburg
Modell des Kastells Weißenburg
Auf den Spuren der Römer…

Text: Benjamin Franz und Alexander Hermann (7e) / Fotos: Katharina Wulff