Spendenübergabe unseres Helping Hands Projekts am Freitag, 18.11.2022

„Es tut einfach gut, dass wir dieses Jahr wieder in größerer Runde zusammenkommen können, um eine schöne Tradition fortzuführen“. Mit diesen Worten begrüßen Schulleiter Gerhard Nickl, der stellvertretende Schulleiter Tobias Herber sowie die Projektleiter Stefanie Jansen und Bastian Lechner vom Gymnasium Stein die Vertreter des Sozialvereins Lichtblick e.V., die zu einem besonderen Anlass in die Schule gekommen sind: Nach einer coronabedingten Pause konnte heute der Erlös des diesjährigen Helping Hands Projekts übergeben werden. Dazu muss man wissen, dass Schüler der 9. Klassen des Gymnasiums Stein seit Jahren im Rahmen der Projekttage vor den Sommerferien einen ganz besonderen „Job“ erledigen: Sie stellen im Rahmen des Projekts „Helping Hands“ ihre Arbeitskraft gegen Spende zur Verfügung, indem sie einfache Arbeiten im sozialen Bereich (Schulen, Kitas, Gemeinde, Sportvereine etc.) oder familiären Umfeld, aber auch bei Einzelhändlern im näheren Umkreis erledigen. Die Einnahmen fließen dem Sozialverein Lichtblick zu, den das Gymnasium Stein schon seit langem unterstützt. Der Verein Lichtblick unterstützt Menschen in Stein, die Hilfe brauchen direkt, oder durch Projektarbeit.

Zu nennen wären hier das Repair-Cafe, die Kleiderkiste, Schülerpaten in der Grundschule und vor allem die Betreuung der Ausgabestelle Stein der Fürther Tafel.  Frau Dippold, Frau Ibraham und Herr Lang vom Sozialverein, die heute den Spendenscheck entgegennehmen, arbeiten seit Jahren als bewährtes Team Hand in Hand, um Menschen, die „nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, zu helfen. Die aktuellen Herausforderungen, wie die Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge und die drohende Erhöhung der Energiepreise machen ihre Arbeit noch brisanter. „Wir rechnen damit, dass mittelfristig mehr Menschen unsere Hilfe benötigen und deshalb freuen wir uns über jede Spende, mit der wir unsere Arbeit besser machen können“, so Frau Dippold, die sich seit Jahren mit großem Engagement im Verein tätig ist.

Dass solche „Jobs“ neben dem guten Zweck auch Spaß machen können, berichten Philomena Braumann, Sven Hamberger und Annes Bibic, die im letzten Sommer selbst als Helping Hands mit angepackt haben. „Einmal hinter die Kulissen des Schul- und Lehreralltags zu schauen, war schon spannend und auch überraschend“, kommentiert Philomena ihren Einsatz an der Veit-Stoß Realschule in Nürnberg. Die Schülerin engagiert sich zudem als Leiterin des schuleigenen Arbeitskreises „AK Toleranz“ und kennt daher die Projekte des Sozialvereins recht gut. Sie selbst leitet die Aktion „Kauf eins mehr“, welche nächsten Freitag, 25.11. im Forum Stein stattfindet.

Annes hat seiner Oma bei Gartenarbeiten geholfen und Einkäufe erledigt. „Das war eine gute Sache, wenn man älteren Menschen helfen kann. Das habe ich auch gerne gemacht, ist auch mal was anderes, als Schulunterricht“. Mit angepackt hat auch Sven, der seiner Tante beim Entrümpeln der Garage geholfen hat. „Das war schon ein Unterschied zwischen Vorher-Nachher“, schmunzelt Sven.

„Auch in diesem Schuljahr wird es wieder ein Helping Hands Projekt geben“, versichert Schulleiter Gerhard Nickl. „Traditionen sind schließlich da, um fortgeführt zu werden.“

Gemeinsam freuen macht einfach mehr Spaß !

Auf dem Bild von links nach rechts:

Projektleiterin Stefanie Jansen, Schulleiter Gerhard Nickl, Sven Hamberger (10c), Herr Lang (Sozialverein Lichtblick e.V.), Philomena Braumann (10b), Stellvertretender Schulleiter Tobias Herber, Annes Bibic (10c), Projektleiter Bastian Lechner, Frau Dippold und Frau Ibraham (beide Sozialverein Lichtblick e.V.)