Anne-Frank-Tag am Gymnasium Stein – Teil 2: Schule trifft Politik – Jugendliche diskutieren mit PolitikerInnen

Als Abschluss und Höhepunkt des Anne-Frank-Projekts führten Schülerinnen und Schüler eine Diskussion mit prominenten PolitikerInnen. Wir durften hierzu die drei Bundestagsabgeordneten Tessa Ganserer (Bündnis 90 / Die Grünen), Carsten Träger (SPD) und Tobias Winkler (CSU) und den Fürther Stadtrat Stephan Eichmann (FDP) an unserer Schule begrüßen.

Carsten Träger, Stephan Eichmann, Tessa Ganserer, Tobias Winkler

17 Jugendliche unseres Gymnasiums aus der siebten und elften Jahrgangsstufe haben diesen Tag lange und gründlich vorbereitet. Es wurde recherchiert, diskutiert, verworfen, erneut recherchiert, redigiert und umformuliert. Mit viel Herzblut haben die Jugendlichen sich mit den Themen Gesundheitspolitik, Klima-, Außen- und Wirtschaftspolitik, Soziale Ungleichheit, Gender und dem Krieg in der Ukraine auseinandergesetzt und nicht ohne Stolz können wir behaupten, auf diesen Gebieten wohl nun neue ExpertInnen an der Schule zu haben! Natürlich wollte auch die Rhetorik selbst geübt werden und so wurden Fragetechniken trainiert, es wurde überlegt, wann eine Antwort eigentlich zufriedenstellend ist und vor allem wie man höflich, aber selbstbewusst seine Positionen vertritt bzw. in eine Diskussion einbringen kann.

Doch der Aufwand hat sich gelohnt – die Diskussion, die vollständig von den Jugendlichen selbst geplant, moderiert und geführt worden ist, war ein voller Erfolg und alle Seiten waren zufrieden. Auch die PolitikerInnen zeigten sich beeindruckt vom Engagement unserer Jugendlichen!

Nicht nur die inhaltliche und organisatorische, auch die technische Komponente der Veranstaltung war eine Herausforderung, sollte die gesamte Diskussion doch am Ende in Form von verschiedenen, nach Themen sortierten Videoclips online verfügbar sein. Dazu hat das Team aus mehreren verschiedenen Audio- und Videospuren am Ende sehenswerte Videos produziert – auch das mit viel Aufwand und Knowhow.