Politik und Gesellschaft

Politik und Gesellschaft (früher Sozialkunde) bildet – in Zusammenarbeit mit den Fächern Geschichte, Geographie und Wirtschaft und Recht – das Leitfach der politischen Bildung.

Im Zentrum des Unterrichts stehen der Mensch als soziales und politisches Wesen, die wichtigsten Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, die demokratische Gestaltung der staatlichen Ordnung und die Mitgestaltung der nationalen und internationalen Politik.

Das Fach Politik und Gesellschaft trägt mit seinen spezifischen Inhalten zur Persönlichkeitsentwicklung und Werteerziehung der jungen Menschen bei, unterstützt die SchülerInnen darin, ethische Maßstäbe zu entwickeln, die auf den fundamentalen Prinzipien Demokratie, Frieden, Menschenrechte und Freiheit aufbauen. Gleichzeitig werden  Konfliktfähigkeit, Empathie und Toleranz geschult.

Außerschulische Lernorte, Projekte, Planspiele

Im Fach Politik und Gesellschaft geht es nicht nur um theoretisches Wissen – wenn dies auch den Grundstock der politischen Teilhabe bildet. Der Besuch außerschulischer Lernorte, die Einladung von ExpertInnen zu verschiedenen Themen, diverse Projekte und Planspiele bieten nicht nur die Möglichkeit, die Inhalte des Fachs hautnah mitzuerleben, sondern auch über entdeckendes Lernen die lebensweltliche Relevanz von Politik unmittelbar zu erfahren.

Hier ein Auszug aus unserer Aktivitäten:

• Gemeinsam mit der Fachschaft Geschichte wird eine mehrtägige Klassenfahrt nach Berlin angeboten. Hier werden neben dem Bundestag und der Gedenkstätte Hohenschönhausen diverse gesellschaftlich, historisch und politisch relevante Lernorte besucht.
  • In der Oberstufe findet regelmäßig das zweitägige Planspiel „UN im Klassenzimmer“ statt, in dem die Arbeit des UN-Sicherheitsrats simuliert wird. Lesen Sie hier zum Beispiel einen Beitrag aus dem Jahr 2022.
  • Die Fachschaft lädt immer wieder PolitikerInnen an die Schule ein, um unseren SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, hautnah Politik zu erfassen.
  • Die Schule nimmt regelmäßig an Jugendwahlen Teil. Lesen Sie hier zum Beispiel einen Beitrag zur U18-Bundestagswahl.
  • Zudem finden immer wieder regelmäßige Klassenexkursionen statt. Beliebte Ziele sind das Rathaus oder der Landtag.

Beiträge zu den aktuellen Aktivitäten finden Sie auf unserer Fachschaftsseite.

Lehrplan des Fachs Politik und Gesellschaft

Lehrplan der 10. Jahrgangsstufe (einstündiges Fach)

Lehrplan der 11. Jahrgangsstufe (zweistündiges Fach)

Lehrplan der 12. Jahrgangsstufe (grundlegendes Niveau)