Réunion-Austausch 2019

Austausch heißt sich gegenseitig auf eine Kultur, ein anderes Land, eine andere Sprache und andere Menschen einzulassen und gleichzeitig anfangs Fremde im eigenen Zuhause willkommen zu heißen, ihnen den eigenen Alltag nahezubringen und sich als Gastgeber unter Beweis zu stellen.

Diese Erfahrungen machten in diesem Schuljahr neunzehn Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Steins, die am Austausch mit dem Lycée Leconte de Lisle auf La Réunion teilnahmen, und zusätzlich sechs Gastfamilien, die insgesamt sechs der fünfundzwanzig französischen Jugendlichen aufnahmen. Zunächst besuchten uns die Franzosen vom 12.-29. März. Während dieser Zeit entdeckten sie unsere Region mit ihren baulichen, kulturellen und kulinarischen Highlights, beispielsweise bei Stadtführungen durch Nürnberg und Bamberg, Exkursionen nach München und Neuschwanstein, einem Besuch im Dürerhaus und im Ballett „Dürer‘s Dog“ sowie beim Bratwurstessen und Lebkuchenbacken.

Im Frühjahr durften wir im Gegenzug in der Zeit vom 28.04.-15.05.19 diese ferne tropische Insel kennenlernen. Dabei konnten wir uns endlich selbst ein Bild von ihrer Schönheit machen, zum Beispiel bei einer Wanderung entlang der wilden Ostküste, der Führung auf einer Vanilleplantage, Exkursionen zum Vulkan Piton de la Fournaise und ins grüne Landesinnere nach Salazie. In die dortige Kultur tauchten wir bei einem Workshop zur Zubereitung von Samoussas, das sind herzhaft gefüllte Teigtaschen, und bei einem von den Gastfamilien organisiertem Konzert ein. Aber auch der schulische Alltag kam nicht zu kurz: Sowohl in Deutschland als auch in Frankreich standen Unterrichtsbesuche an, außerdem arbeiteten die Schüler gemeinsam an dem Projekt „Brauchtümer, Sagen und Legenden“. In dessen Rahmen entstanden unter anderem Broschüren, Videoclips und Comics, die für die jeweilige Region typische Traditionen aufgreifen und erklären. Gefördert werden sowohl das Projekt als auch der Austausch durch Zuschüsse vom Deutsch-Französischen Jugendwerk.

Besonders in Erinnerung bleiben uns der außergewöhnlich gute Zusammenhalt und die positive Stimmung innerhalb der Gruppe. Von den vielfältigen Eindrücken zeugen auch die Feedbacks der Schüler nach dieser Begegnung:

Es gab viele schöne Momente, aber einen entspannten Tag am Strand mit tollen Menschen zu verbringen, dem Ausblick aufs Meer und den schönen Sonnenuntergang – diese Bilder werde ich niemals vergessen.

Ich finde ein Austausch ist nicht nur hauptsächlich dafür da, die Fremdsprache zu verbessern. Die persönlichen Kontakte, welche man währenddessen knüpft, sind für mich viel wichtiger. Nicht nur zwischen den Deutschen und den Franzosen, die Beziehungen unter uns Deutschen sind so viel stärker geworden. Wir verstehen uns alle super gut und sind teilweise unzertrennlich.

Laura Y.

Eigentlich waren alle Ausflüge besondere Ereignisse. Doch das, was mir am meisten in Erinnerung geblieben ist, ist die Offroad-Tour mit dem Pickup. Das ging über das ganze Wochenende und das war wirklich ein sehr schönes Erlebnis.  Auf so einem Austausch lernt man meiner Meinung nach viel mehr als nur die Sprache des jeweiligen Landes. Ich habe nicht nur typische Touristen-Sehenswürdigkeiten gesehen, sondern lebte in einer Familie mit einem ganz normalen Alltag. Man lernt Freunde kennen, mit denen man nicht nur Deutsch spricht. Und das hat mir sehr gefallen, sodass ich jetzt noch viele weitere Länder bereisen will.

Antonia

Mich hat am meisten die Lebensart/-weise meiner Gastfamilie überrascht. Damit sind nicht deren sozialer Status oder Wohnlage gemeint, sondern wie herzlich und offen sie mich aufgenommen haben, mich ermutigt haben, mich bei ihnen zuhause zu fühlen und mich als Beinahe-Familienmitglied zu fühlen. Es war niemals langweilig, stets animiert und lebhaft. Oft laute Diskussionen, jedoch immer gut gemeint. Erinnern werde ich mich an das Meer mit seiner steinigen Küste, die wir entlanggewandert sind, und an die allgegenwärtigen Berge im Hintergrund.

Katharina

Es ist allein aufgrund der Möglichkeit, einen Ort kennenzulernen, an dem mehrere Kulturen aufeinandertreffen, wert teilzunehmen, jedoch kann man durch den Austausch auch viele Menschen kennenlernen und Freundschaften schließen. Noch dazu ist der Austausch gut dazu geeignet, die anderen Schüler aus den Parallelklassen kennenzulernen und auch auf diesem Gebiet neue Freundschaften zu schließen.

Das schönste Erlebnis war für mich der Ausflug auf den Piton de la Fournaise, da man sonst nicht die Möglichkeit gehabt hätte, einen Vulkankrater aus nächster Nähe sehen zu können und die Landschaft im Gesamten sehr schön war. Des Weiteren konnte man auf diesem Ausflug auch die anderen teilnehmenden Franzosen kennenlernen und das in der Schule Gelernte praktisch anwenden.

Mir wird eigentlich fast alles, vom Klima bis zu den neu kennengelernten Menschen, fehlen, da die Menschen extrem freundlich, herzlich und gastfreundlich sind.

Demian