Die lange Nacht der Physik

Am 2.10.2019 war es wieder soweit. Die zweite „lange Nacht der Physik“ fand am Gymnasium Stein statt und 52 Siebtklässler nahmen daran teil. Das P- Seminar Q12 Physik unter der Leitung von StRin M. Kißlinger hat von 17:30 Uhr bis ca. 21 Uhr in unterschiedlichen Themenräumen die Schüler experimentieren lassen oder Versuche vorgeführt, bei denen sie so einiges lernen konnten.

Beim perfekten Physikdinner haben die Siebtklässler die besonderen Eigenschaften von Rote-Bete-Saft kennengelernt, Kohlefiguren beim Entstehen durch Feuer beobachtet oder auch Eis selbst hergestellt.

In Hogwarts konnten die Schüler selber Teebeutel fliegen lassen, eine Lavalampe herstellen oder auch Wasserfiguren herstellen.

Bei den Wissenschaftlern lernten die Schüler noch einige verrückte Versuche kennen, z.B. einen sich selbst aufblasenden Luftballon, eine mal flüssige, mal feste Flüssigkeit und optische Täuschungen. Das Ganze war im Rahmen von Klimaschutz und Umweltschutz eingebaut.

Am Ende des Abends erklärten dann noch die zwei Detektive, wie man ein Chromogramm erstellt, mit unsichtbarer Tinte schreibt und verdreckte Münzen wieder leicht säubern kann.

Nach gut drei Stunden verließen die Siebtklässler gut gelaunt das Steiner Gymnasium.