Exkursion der Q11 Französisch ins Filmhaus Nürnberg zum Cinéfête (Januar 2020)

Auch dieses Jahr waren die Schülerinnen und Schüler der Q11 Französisch wieder zu Besuch im Filmhaus Nürnberg, wo sie im Rahmen des Cinéfête 2020 den Film Wallay anschauen durften.

Nach einem Streit wird der 13-jährige Migrantensohn Ady von seinem Vater nach Burkina Faso geschickt. Dort soll der Junge einen neuen Teil seiner Identität und den Rest seiner Familie kennenlernen. Doch vor allem mit Amadou, dem Patriarch der Familie, kommt er überhaupt nicht klar. Erst nach einem mächtigen Kulturschock kann Ady langsam beginnen, seine Wurzeln zu entdecken, sich mit ihnen anzufreunden und ein Stück erwachsener zu werden.

Die Frage nach Identität und Zugehörigkeit bekommt in Berni Goldblats rührender Dramödie eine ganz neue Dimension. Nebenbei wirft der Film einen Blick auf die Schwierigkeit sowie den Reichtum, mit einer Doppelkultur aufzuwachsen.

Zeichnung: Elli Keller, Q11