Geschichte / Politik und Gesellschaft

Die Auseinandersetzung mit Geschichte, Politik und Gesellschaft soll das Streben nach Verständigung und Dialog, die Wertschätzung der Vielfalt der Menschen und ihrer Kulturen und Subkulturen sowie die Herausbildung eines europäischen Bewusstseins stärken, um einen liberalen und demokratischen Blick auf unsere globale Welt und ihre Herausforderungen und Probleme zu fördern.

Der Geschichtsunterricht soll die Bereitschaft zur toleranten Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, Sicht- und Lebensweisen fördern und die Entwicklung eigener Werthaltungen und Standpunkte begünstigen. Das Wissen um die Entstehung sowie um Chancen, Gefährdungen und Grenzen demokratischer Strukturen soll zur Wertschätzung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland führen und die Notwendigkeit gesellschaftlichen und politischen Engagements jedes Einzelnen verdeutlichen.

Hier schlägt die enge Verzahnung der Fächer Geschichte und Politik und Gesellschaft zu Buche, da hier nicht nur die Theorie der politischen Partizipation in Gemeinde, Staat und Kontinent, sondern auch direkte Vergleiche verschiedener gesellschaftlicher und politischer Bereiche in früheren Zeiten und der Gegenwart stattfinden.

An unserer Schule gibt es auch einen Wahlkurs „Politik und ich“.

Aktuelles

Auch in diesem Schuljahr war die traditionelle "Kauf eins mehr"-Aktion des AK Toleranz ein voller Erfolg. Am 28.07. sammelten die
Die U18-Wahl: Du hast eine Stimme – lass sie raus! Am 10.02.2025 fand am Gymnasium Stein, wie bereits 2018 und
Am 24.01.2025 konnten die elften Klassen ein Gespräch mit Dr. Constantin Wurthmann, derzeit am Mannheimer Zentrum für europäische Sozialforschung, zur
Das Gymnasium Stein hat am 10.02.2025 an der U18-Bundestagswahl teilgenommen. Es wurden 707 gültige Stimmen abgegeben. Hier findet ihr im
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, am 10. Februar wird bei uns in Kooperation mit dem Kreisjugendring Fürth
Viele Kinder dieser Welt leben in Armut und Ungerechtigkeit, ohne jegliche Perspektive und Schutz. Nur selten dürfen sie einfach nur
Jugendliche werden in ihrem Alltag und insbesondere in den Sozialen Medien ständig mit Desinformationen und Verschwörungserzählungen konfrontiert, die sie beeinflussen.
Diplomatie im Klassenzimmer – dies war erneut das Motto der Q12 am 21. und 22. Oktober 2024. Unterstützt von ausgebildeten
Am 16.10.2024 hatte die Q12 die Gelegenheit, die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Eva Hausteiner von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen - zumindest digital
Am Donnerstag, den 25.04.2024, dem Girlsday, wurden wir von der CSU- Abgeordneten Petra Guttenberger in den bayerischen Landtag nach München

Allgemeine Informationen

Politik und Gesellschaft (früher Sozialkunde) bildet - in Zusammenarbeit mit den Fächern Geschichte, Geographie und Wirtschaft und Recht - das
Außerschulische Lernorte Der Besuch außerschulischer Lernorte bieten nicht nur die Möglichkeit, die Inhalte des Fachs hautnah mitzuerleben, sondern auch über
Unser Kollegium im Schuljahr 2023/24
Abiturprüfungen G9

Politik und Gesellschaft

Politik und Gesellschaft (früher Sozialkunde) bildet – in Zusammenarbeit mit den Fächern Geschichte, Geographie und Wirtschaft und Recht – das Leitfach der politischen Bildung.

Im Zentrum des Unterrichts stehen der Mensch als soziales und politisches Wesen, die wichtigsten Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, die demokratische Gestaltung der staatlichen Ordnung und die Mitgestaltung der nationalen und internationalen Politik.

Das Fach Politik und Gesellschaft trägt mit seinen spezifischen Inhalten zur Persönlichkeitsentwicklung und Werteerziehung der jungen Menschen bei, unterstützt die SchülerInnen darin, ethische Maßstäbe zu entwickeln, die auf den fundamentalen Prinzipien Demokratie, Frieden, Menschenrechte und Freiheit aufbauen. Gleichzeitig werden  Konfliktfähigkeit, Empathie und Toleranz geschult.

Außerschulische Lernorte, Projekte, Planspiele

Im Fach Politik und Gesellschaft geht es nicht nur um theoretisches Wissen – wenn dies auch den Grundstock der politischen Teilhabe bildet. Der Besuch außerschulischer Lernorte, die Einladung von ExpertInnen zu verschiedenen Themen, diverse Projekte und Planspiele bieten nicht nur die Möglichkeit, die Inhalte des Fachs hautnah mitzuerleben, sondern auch über entdeckendes Lernen die lebensweltliche Relevanz von Politik unmittelbar zu erfahren.

Hier ein Auszug aus unserer Aktivitäten:

  • Gemeinsam mit der Fachschaft Geschichte wird eine mehrtägige Klassenfahrt nach Berlin angeboten. Hier werden neben dem Bundestag und der Gedenkstätte Hohenschönhausen diverse gesellschaftlich, historisch und politisch relevante Lernorte besucht.
  • In der Oberstufe findet regelmäßig das zweitägige Planspiel „UN im Klassenzimmer“ statt, in dem die Arbeit des UN-Sicherheitsrats simuliert wird. Lesen Sie hier zum Beispiel einen Beitrag aus dem Jahr 2022.
  • Die Fachschaft lädt immer wieder PolitikerInnen an die Schule ein, um unseren SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, hautnah Politik zu erfassen.
  • Die Schule nimmt regelmäßig an Jugendwahlen Teil. Lesen Sie hier zum Beispiel einen Beitrag zur U18-Bundestagswahl.
  • Zudem finden immer wieder regelmäßige Klassenexkursionen statt. Beliebte Ziele sind das Rathaus oder der Landtag.

Beiträge zu den aktuellen Aktivitäten finden Sie auf unserer Fachschaftsseite.

Lehrplan des Fachs Politik und Gesellschaft

Lehrplan der 10. Jahrgangsstufe (einstündiges Fach)

Lehrplan der 11. Jahrgangsstufe (zweistündiges Fach)

Lehrplan der 12. Jahrgangsstufe (grundlegendes Niveau)

Lehrplan der 12. Jahrgangsstufe (erhöhtes Niveau)

Lehrplan der 13. Jahrgangsstufe (grundlegendes Niveau)

Lehrplan der 13. Jahrgangsstufe (erhöhtes Niveau)

Geschichte

Außerschulische Lernorte

Der Besuch außerschulischer Lernorte bieten nicht nur die Möglichkeit, die Inhalte des Fachs hautnah mitzuerleben, sondern auch über entdeckendes Lernen die lebensweltliche Relevanz von Geschichte unmittelbar zu erfahren.

Auswahl des Exkursion-, Fahrten- und Expertenprogramms der letzten Jahre:

  • Römerstadt Weißenburg
  • Kaiserburg Nürnberg
  • Lochgefängnisse Nürnberg
  • Burg Cadolzburg
  • Industriemuseum Nürnberg
  • Dokumentationszentrum und Reichsparteitagsgelände Nürnberg
  • Memorium Nürnberger Prozesse
  • Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth
  • KZ-Dokumentationsstätte Buchenwald
  • KZ-Domukentationsstätte Dachau
  • Deutscher Bundestag
  • Gedenkstätte Hohenschönhausen
  • Museum Haus am Checkpoint Charlie
  • Holocaust-Mahnmal Berlin
  • uvm.

ZeitzeugInnen und Projekte

Unseren SchülerInnen wird immer wieder die Gelegenheit geboten, ZeitzeugInnen zum Nationalsozialismus oder zur Zeit der deutsch-deutschen Teilung zu erleben. Die Gespräche finden sowohl in Präsenz als auch digital statt.

Zuletzt durften unsere neunten Klassen der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern Charlotte Knobloch zuhören, wie sie ihre beeindruckende Lebensgeschichte erzählt.

Zudem führt die Fachschaft regelmäßig unterschiedliche Projekte durch, wie beispielsweise Stoplersteinputzaktionen zum Gedenken der Nürnberger Opfer des Nationalsozialismus oder die Teilnahme am Anne-Frank-Tag, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus.

Lehrplan und wichtige Informationen zum Fach Geschichte

Die gültigen Lehrpläne der einzelnen Jahrgangsstufen finden Sie hier.

Weitere interessante Informationen zum Fach Geschichte, wie beispielsweise eine Übersicht der Grundlegenden Daten und Begriffe und Lern- und Prüfungsaufgaben, finden Sie auf den Seiten des Historischen Formus Bayern.

Kollegium

Unser Kollegium im Schuljahr 2023/24