Videoprojekt der Klasse 7d zu den Balladen „John Maynard“ und „Die Bürgschaft“

Die Klasse 7d hat im Rahmen der Unterrichtssequenz „Balladen“ ein Videoprojekt durchgeführt. Hierfür haben die SchülerInnen in Gruppen ein Stop-Motion-Video zu den Balladen „John Maynard“ oder „Die Bürgschaft“ gedreht, teils mit „echten“ Darstellern, teils mit Playmobil- und oder Lego-Figuren. Mit viel Spaß und Einsatz haben die einzelnen Gruppen tolle Videos produziert. Neben der Beschäftigung mit den Texten und der Überlegung, wie man diese überzeugend und mitreißend vortragen kann, haben die SchülerInnen hier auch die ein oder andere technische Herausforderung (meistens) gemeistert. So haben sie gelernt, dass nicht nur beim Drehen selbst auf viele Details wie Licht, Perspektive und Kameraeinstellung zu achten ist, sondern auch dass die Auswahl der finalen Bilder, das Schneiden und vor allem die Synchronisation von Ton- und Bildspur gar nicht so einfach zu bewerkstelligen sind.

Gruppe 1

John Maynard I