Teilnahme unseres Q11 Schulsiegerteams beim digitalen Landesentscheid Business@school

Eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln ist keine einfache Aufgabe. Diese im Rahmen des P-Seminars Business@school vor einer Jury aus Wirtschaftsvertretern zu präsentieren ist eine Herausforderung. Von der Jury als Schulsieger gekürt zu werden – eine erleichternde Bestätigung der mühsamen und umfangreichen Vorarbeiten. So erging es unserem Schulsiegerteam bestehend aus unseren Q11 SchülerInnen Lara Harfner, Florian Rotter und Christoph Bardo.

Mit ihrer Idee „Tech Connect – Konferenzsysteme für den Business Bereich“ konnte das Team im Rahmen des digitalen Schulentscheides nicht nur ihr Betreuerteam, sondern auch die externe Jury, bestehend aus Vertretern der lokalen Wirtschaft, sowie unseren Schulleitern Herrn Nickl überzeugen.

Im Rahmen der dritten und anspruchvollsten Phase des P-Seminars Business@school stehen die Schülerteams vor der kniffligen Aufgabe, eine eigene Geschäftsidee inklusive eines umfangreichen Businessplans zu entwickeln. Mit ihrer Geschäftsidee treten die Teams gegeneinander an und versuchen die Jurymitglieder vom Nutzen des eigenen Geschäftsmodells zu überzeugen. Aus der Coronakrise heraus entstand die Idee, komplette Video-Kommunikationssyteme für Geschäftskunden inklusive Schulungen anzubieten, und so dem Homeoffice-Trend zu folgen.

Nach den Pfingstferien nahm unser Schulsiegerteam am 8.6. am digitalen Landesentscheid München im Wettbewerb mit fünf weiteren bayerischen Gymnasien teil. Im Vorfeld des Landesentscheids musste unser Siegerteam aber noch vielfältige Aufgaben erledigen: U.a. musste die Präsentation vertont und ein sogenannter elevator pitch erstellt werden. Mit etwas Lampenfieber, aber gut gerüstet startete unser Team in die zoom Veranstaltung und präsentierte ihr Start-up Unternehmen vor den fachkundigen Ohren einer überregionalen Jury.

Obgleich die Jury von Geschäftsidee und Präsentation sehr angetan war, konnte sich unser Team leider nicht für das b@s-Finale qualifizieren. Trotzdem freute sich unser Team über die vielen lobenden Worte der Jury und auch über die konstruktiven Verbesserungsvorschläge. „Wir haben nicht nur viel Spaß gehabt, uns Wissen über die Wirtschaft, diverse Unternehmen und Start-Ups anzueignen, sondern sind auch als Team und Einzelpersonen an den Aufgaben der Projektphasen gewachsen“, so fasst Lara Harfner, Teamleaderin unseres Schulsiegerteams ihre Erfahrungen aus dem Projekt zusammen.

Stefanie Jansen