Schreibwettbewerb „hoch hinaus“

Am Donnerstag, dem 4. April, fand in der Stadtbücherei Fürth das Finale des „hoch hinaus“-Schreibwettbewerbs für Jugendliche der 7. bis 9. Klassen in Stadt und Landkreis Fürth statt, ganz stilecht in der Skybar der Innenstadtbibliothek – eben hoch hinaus – mit musikalischer Untermalung und einiger Lokalprominenz.
Viele Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums nahmen daran teil und überzeugten mit ihren Texten. So konnten sich Estella Ijjac (7d), Lea Pröger (8c) und Agnes Müller (9b) unter den besten zehn Teilnehmenden platzieren, wofür sie jeweils mit Büchergutscheinen ausgezeichnet wurden.

Max Winterstein (9a) hat die Juroren mit seinem Text gar so sehr überzeugt, dass er den Wettbewerb gewonnen hat. Immanuel Reinschlüssel, einer der Initiatoren des Wettbewerbs und Mitglied der Jury, sah in Max‘ Text eine sprachliche Reife und Dichte, die an niemanden Geringeren als Charles Bukowski erinnere. Nicht nur wegen dieser positiven Kritik, sondern auch wegen seines Preises, einem Ausflug in den Klettergarten Weiherhof für sich und seine ganze Klasse, kommt Max nun sprichwörtlich ganz „hoch hinaus“.

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen. Hoffentlich gibt es von euch noch viel zu hören bzw. zu lesen.