Energiespartipps für das Klassenzimmer

1. Licht aus!

Beim Verlassen des Klassenzimmers, sollten stets alle Lichtschalter ausgeknipst werden. Dies gilt auch für die Pausen!!!

Wenn es draußen hell genug ist, können die Lampen im Klassenzimmer aus bleiben.

2. Mit Köpfchen heizen!

Stoßlüften!

Lüfte energiesparend: Schalte dazu erst die Heizung aus und öffne dann die Fenster ganz weit! Nach wenigen Minuten kannst du die Fenster wieder schließen, denn die Luft im Raum ist nun ausgetauscht.

Heizung herunterdrehen!

Nach Unterrichtsschluss sollte die Heizung auf das untere Drittel heruntergestellt werden.

3. Warmer Pullover statt T-Shirt im Winter!

Wenn es dir im Klassenzimmer kalt ist, dann drehe nicht sofort die Heizung höher, sondern ziehe dir einen dicken Pulli an. Jedes Grad spart viel Heizenergie. Am besten ist es, wenn die Temperatur im Zimmer zwischen 20 und 22 Grad Celsius liegt.

4. Elektrogeräte nicht unnötig eingeschaltet lassen!

Achte darauf, dass der Beamer, die Dokumentenkamera und auch die Lautsprecher nicht unnötig eingeschaltet sind. Sobald sie nicht mehr gebraucht werden, ausschalten!

5. Wiederverwendbares benutzen!

Verwende eine eigene Trinkflasche bzw. Mehrwegflaschen und eine wiederverwendbare Brotdose statt einer Einwegflasche und Plastikbeuteln sowie Alu- oder Plastikfolie. Damit sparst du Energie und reduzierst zudem deinen Plastikkonsum!

6. Mit dem Rad und den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fahren anstatt sich von den Eltern mit dem Auto bringen zu lassen!

Der öffentliche Nahverkehr ist neben Radfahren und Zufußgehen die umweltfreundlichste Methode, um zur Schule zu kommen.

7. Wasserhahn zudrehen!

Wasser sollte nicht unnötig lange laufen. Wasser ist kostbar. Hinzu kommt: um es zu wärmen, wird Energie verbraucht. Deswegen zählt jeder Tropfen!