Recycelter Müll als Mode für morgen?

Designen von Upcycling-Mode im Kunstunterricht der Klasse 9d

Upcycling- ein Trend-Thema in vielen Magazinen und Onlineforen, doch was ist das eigentlich? Upcycling kombiniert die Idee des Recycling, also der Wiederverwertung von Rohstoffen, mit dem Anspruch, das zu recycelnde Material qualitativ aufzuwerten, anstatt es nur neu in den Rohstoffkreislauf einzuspeisen.

So können beispielsweise aus alten LKW-Planen wasserdichte Taschen und Rucksäcke, aus Altholz neue Gartenmöbel, ein Regal oder ein Beistelltisch oder auch aus Plastikmüll glamouröse Kleider entstehen.

Die Klasse 9d unter der Leitung von Frau Hamberger befasste sich im Kunstunterricht näher mit dem Thema und widmete sich dabei insbesondere dem Upcycling in der Mode. Die Schüler entwarfen in Gruppen Ideenskizzen für ihre Kreationen, sammelten geeignete Materialien, die ansonsten großteils im Gelben Sack gelandet wären, und bauten schließlich lebensgroße Menschensilhouetten, welche sie dann von Kopf bis Fuß einkleideten. Und das ist gar nicht so einfach, wie man vielleicht denkt, denn schließlich müssen die Kleider Glamour ausstrahlen und man darf ihnen ja auch nicht sofort ansehen, dass sie aus Obstnetzen, CDs, Müllbeuteln und Ähnlichem bestehen. Zugegeben, so ganz straßentauglich sind die Designs noch nicht, aber in der Haute Couture sieht man immer wieder verblüffend ähnliche Kreationen.

Kunst, das bedeutet Kreativität, Grenzen testen und Neues probieren und gerade das sollte für den Menschen aufgrund der begrenzten Menge an Ressourcen oberste Priorität haben. Eine erschreckende Menge der Rohstoffe werden nämlich nur einmal benutzt und dann einfach weggeworfen. Egal ob Coffee-to-Go-Becher, eingeschweißtes Obst im Einkaufsmarkt oder Verpackungsmaterial vom Online-Versand: überall verstecken sich die Rohstoffkiller. Um auch andere Schüler über dieses Thema zu informieren, fertigte die Klasse 9d zusätzlich noch Plakate an und so kam zusammen mit den extravaganten Upcyclingkreationen eine ganze Ausstellung zustande, welche bereits eine Woche in unserer Aula bewundert werden konnte und auch am Sommerfest noch einmal zu sehen sein wird. Und wer beim Betrachten der Ausstellung selbst Lust auf ein Upcyclingprojekt bekommen sollte, kann ganz unbesorgt sein, denn es werden auch viele kreative DIY-Ideen mitgeliefert.