P-Seminar Business@school beim Regionalentscheid

Am 23.5. fuhren die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Business@school“ zum Regionalentscheid der Schulsieger nach Erlangen. Im Ohm-Gymnasium fanden die Präsentationen statt, wobei die einzelnen Gruppen ihre Geschäftsidee inklusive Businessplan vorstellten. Diese wurden im Anschluss von einer Fachjury, bestehend aus Vertretern namhafter regionaler Unternehmen bewertet. Zu den Mitgliedern der Jury zählten: • Dr. Andreas Dinger, Senior Partner and Managing Director, Boston Consulting Group • Ralf Holtzwart, Vorsitzender der Geschäftsführung, Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Bayern • Peter Meier, Sprecher des Vorstands, NÜRNBERGER Versicherung • Andreas Possel, Head of HR Strategy, Schaeffler AG • Christian Würst, Chief Commercial Officer (CCO), Onlineprinters GmbH.

Für unsere Schule traten Philipp Reinwald (17), Johannes Seyschab (16), Felix Schlick (16) und Marius Streckhardt (16) in den Ring und stellten ihr Unternehmen vor. Die Jungs präsentierten in einem überzeugenden Auftritt ihre Geschäftsidee BBQ2travel – ihre Idee eines stabilen, mobilen Mehrweggrills, schließlich hatten sie ihren Businessplan sorgfältig und fundiert während des Seminars recherchiert. Als Konkurrenten waren Gruppen aus Erlangen, Hockenheim oder Schwäbisch Gmünd vertreten, die ebenfalls ihr fiktives Unternehmen vorstellten. Schon in der Vorrunde wurde deutlich, dass die Konkurrenz stark und die Start-Up-Ideen sehr kreativ und modern waren (z.B. Fitnessapp mit integriertem Online Spiel oder ein höhenverstellbarer Einkaufswagen). Trotz eines souveränen Auftritts und einer guten Kritik seitens der Jury musste sich das Team des Gymnasiums Stein geschlagen geben und erreichte leider nicht die Endrunde. Trotzdem Glückwunsch an unsere Jungunternehmer ! Letztendlich gewann das Team des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums den business@school-Regionalentscheid Erlangen mit ihrer Produktidee „SafeJump“, einer Hindernisstange, bei welcher die Stangenteile an magnetischen Trennstellen auseinanderfallen, wenn das Pferd das Hindernis reißt.

Titelbild

Im Bild (v.l.n.r.): Philipp Reinwald (17), Johannes Seyschab (16), Felix Schlick (16), Teamsprecher Marius Streckhardt (16) und Werner Dirmeier (Lehrer)

OStRin Stefanie Jansen, StD Werner Dirmeier