Digitaler Wertedialog am Gymnasium Stein

Am Donnerstag, den 26.11.2020, fand am Gymnasium Stein eine digitale Diskussionsrunde per Videokonferenz statt. Die Mitglieder der Organisation „German Dream“, Simon Zill und Özge Jacobsen, führten in der 5. und 6. Stunde mit den Schülern der Q11 des Geschichtskurses von Frau Mayers-Teßmann über wichtige Themen einen Dialog.

Um was es der Organisation „German Dream“ geht: „Wir machen uns als Bildungsinitiative für die Werte des Grundgesetzes stark. Für die Wertedialoge bringen wir unsere WertebotschafterInnen mit jungen Menschen im virtuellen und richtigen Klassenzimmer deutschlandweit zusammen. So sorgen wir dafür, dass Demokratie, Toleranz und Pluralismus in die Zukunft getragen werden.“

Sie wollen diese wichtigen Debatten nicht den Populisten überlassen, sondern sie sollten mit denen, die die Zukunft sind, geführt werden. Unsere Perspektive ist wichtig!

Mit der Frage, was den Schülern denn wichtig an der Gesellschaft sei, begann die Debatte und im Laufe des Gesprächs kamen folgende Themen auf: Meinungsfreiheit und wo diese endet, der Coronavirus und die Coronademonstrationen, Informationssuche im Internet, unangebrachte Kommentare auf Social Media, was Deutschsein ausmacht, Diskriminierung gegenüber Frauen und Rassismus in den Bereichen Beruf, Schule und Alltag.

Von Selin Turhan, Sophie Maschauer (Q11)