Auszeichnung als Umweltschule mit zwei Sternen

Unsere Schule wurde für das Schuljahr 2019/20 erneut als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet. Die Jury, bestehend aus VertreterInnen des bayerischen Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der ALP und des LBVs, befand unsere Aktivitäten bezüglich der Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung als sehr gut und verlieh uns daher sogar noch einen Stern mehr als bei der ersten Bewerbung. Zwar konnten im vergangenen Schuljahr coronabedingt nicht alle Pläne des Arbeitskreises „Umweltschule“ in die Tat umgesetzt werden, jedoch wurde bereits im ersten Schulhalbjahr zu den beiden Jahresthemen „Maßnahmen zum Klimaschutz“ und „Nachhaltiger Konsum“ einiges auf die Beine gestellt wie beispielsweise die Veranstaltung der Multivisionsshow „REdUSE“ oder die Herstellung und der Verkauf von nachhaltigen Weihnachtsgeschenken. Besonderes Augenmerk wurde insgesamt auf die Förderung eines nachhaltigen Schulalltags gelegt. Einen großen Beitrag dazu leistete Herrn Schwedes P-Seminar „Schülerfirma“, das die Starter-Sets für die Fünftklässler ökologisch umrüstete und in diesem Schuljahr nun auch personalisierte Trinkflaschen anbietet. Ferner wird am Gymnasium Stein nur noch auf Recyclingpapier kopiert! Auch in diesem Jahr stehen Nachhaltigkeit und Klimaschutz wieder im Fokus und werden weiter im Schulleben verankert. So hat das P-Seminar „Planet Earth First“ von Frau Häckh bereits eine Schulbuchbörse ins Leben gerufen, mit deren Hilfe man ganz einfach gebrauchte Schulbücher aller Art kaufen bzw. verkaufen kann und somit nicht nur Geld, sondern auch Ressourcen spart (Schulhomepage → Service→ Schulbücherbörse). Zudem wird es künftig in der Aula eine Sammelstelle für leere Druckerpatronen und Kartuschen geben, die mithilfe des Recyclingsystems „Sammeldrachen“ wiederaufbereitet werden. Außerdem soll die kommende Weihnachtszeit nicht nur besinnlich, sondern natürlich auch nachhaltig gestaltet werden und damit das gelingt, haben die „Planet Earth First“- Seminarmitglieder pünktlich zum ersten Advent Tipps und Anregungen für ein nachhaltiges Weihnachtsfest auf die Schulhomepage gestellt. Weitere Aktionen sind in Planung, man darf also gespannt sein!