Grundwissenkatalog

Das für einen effizienten Unterricht nötige Grundwissen im Fach Mathematik ist ohne ständige Wiederholung bei vielen Schülern  nur bruchstückhaft vorhanden und bei Bedarf nicht abrufbar. Auch bei der Vorbereitung auf das Abitur wird dieses Problem deutlich:  Im Mathematik-Abitur werden in zunehmendem Maß Lerninhalte aus allen Jahrgangsstufen geprüft, für eine entsprechende zusätzliche Wiederholung reicht aber in der Oberstufe die Zeit nicht aus.

Die Fachschaft Mathematik am Gymnasium Stein hat sich deshalb dazu entschlossen, einen Grundwissenkatalog Mathematik zu entwickeln. In diesem sind die Lerninhalte der einzelnen Jahrgangsstufen niedergelegt, auf denen der Mathematikunterricht der folgenden Jahrgangsstufen aufbaut und die deshalb jederzeit verfügbar sein müssen.

Der Grundwissenkatalog zu den jeweiligen Jahrgangsstufen wird durch Wiederholungsaufgaben und deren Lösungen ergänzt.

Der Grundwissenkatalog soll als Hilfe bei der Bewältigung der für viele unübersichtlich wirkenden Stofffülle in Mathematik dienen. Insbesondere wird er nicht nur bei der Vorbereitung auf die Jahrgangsstufentests in der 8. und 10. Klasse, die das gesamte Grundwissen voraussetzen, von Nutzen sein, sondern auch bei der Vorbereitung auf die jeweils aktuellen Schulaufgaben im Fach Mathematik helfen, in denen auch immer Grundwissen mit geprüft wird.