Brexit – Bye, bye Britain!

Wie auch schon in den Vorjahren war Prof. Dr. Matthias Fifka von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als Vertreter des Deutsch-Amerikanischen Instituts in Nürnberg auch in diesem Schuljahr bei uns zu Gast. Am 21.01.20 hielt er für die Schülerinnen und Schüler der Q11 einen englischsprachigen Vortrag zum Thema ‚Brexit – Bye, bye Britain‘. Dabei konnten unsere Schülerinnen und Schüler einen vertieften Einblick in die nicht immer einfachen Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union, in historische Zusammenhänge sowie aktuelle Entwicklungen gewinnen und erkennen, dass dieses topaktuelle Thema auch für ihr persönliches Leben Konsequenzen haben könnte. Neben der Herausforderung, einem komplexen Thema in englischer Sprache zu folgen, erlebten sie außerdem, wie Universitätsvorlesungen ablaufen können und was selbstständiges Mitprotokollieren in der Fremdsprache bedeuten kann.

Angelika Schuster

Brexit-Vortrag 2020