P-Seminar City-Test Stein

Wir, 12 Schüler des Gymnasiums Stein mit den Lehrern Frau Schweimer und Herr Lechner, bildeten zusammen das P-Seminar City Test Stein, das in den Schuljahren 2018/2020 mit dem FORUM Stein zusammengearbeitet hat.

Unsere Aufgabe war es, eine Kundenumfrage durchzuführen, um so wichtige Informationen für das Centermanagement zu erhalten. Zu Beginn haben wir gemeinsam einen Fragebogen erstellt und anschließend vom 15.07.2019- 23.07.2019 im FORUM Kunden befragt. Hierzu haben wir uns in Gruppen von jeweils drei Personen eingeteilt und waren abwechselnd in Schichten von 10-14 Uhr und 14-18 Uhr im FORUM. An zwei Standpunkten haben wir Befragungstische mit Papierbögen und kleinen Geschenken vor-bereitet. Die Durchführung der Befragung war allerdings zum Teil nicht immer einfach, da viele Menschen kein Interesse an unserer Umfrage zeig-ten. Trotzdem haben wir es geschafft, insgesamt 764 Personen zu inter-viewen. Nach einer umfangreichen und detaillierten Auswertung der Fra-gebögen wurden die Ergebnisse interpretiert und graphisch aufbereitet. Neben einer Präsentation haben wir auch ein Handout mit Handlungs-empfehlungen erstellt.

Ergebnispräsentation des P-Seminars City-Test Stein

Am 16.01.2020 konnten wir unsere Präsentation bei einem geplanten Treffen, zu dem auch das Centermanagement des FORUMs, der Bürger-meister der Stadt Stein, Herr Kurt Krömer, sowie weitere Stadträte einge-laden wurden, in unserer Schule zeigen. Da das Centermanagement sehr kurzfristig abgesagt hatte, aber Herr Krömer unsere Präsentation überaus informativ fand, bot er uns an, unseren Vortrag noch einmal in der nächs-ten Stadtratssitzung am 28.01.2020 im Rathaus vorzutragen. Dort haben wir unsere Ergebnisse dem Centermanagement und dem ganzen Stadtrat vor-gestellt und ein sehr positives Feedback erhalten.

Vortrag des P-Seminars bei einer Stadtratssitzung

Entscheidende Folgerungen aus unserer Umfrage waren, dass die Kunden des FORUMs überwiegend den Rewe, den Müller und den Foodcourt auf-suchen, außerdem gibt es den Wunsch nach einem bekannten Bekleidungs-geschäft und einem Fitnessstudio. Zudem haben wir festgestellt, dass zu wenig Veranstaltungen im Forum stattfinden und diese darüber hinaus von den Besuchern kaum wahrgenommen werden. Wie wichtig unsere Kunden-analyse für das FORUM Stein ist, betont auch der Artikel der Fürther Nachrichten (siehe nachfolgender Link).

Lara Lindner u. Lara Zimmermann