Besuch des anatomischen Instituts der FAU

Am 10. November 2021 begab sich das W-Seminar „Die App-Gehirn“ der Q11, zusammen mit dem Kursleiter StR Becker an die Universität in Erlangen. Dort hatten sie die Möglichkeit mehr über die er Funktionsweise von Organen und deren Gesunderhaltung bis hin zum Leitthema des Seminars, der Neurologie, von dem Dozenten PD Dr. Dr. Martin Schicht zu erfahren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch PD Dr. Dr. Martin Schicht erläuterte dieser den 14 Schülerinnen und Schülern zunächst rechtliche und ethische Grundlagen, welche die Basis für eine Körperspende darstellen. Anschließend sind alle zusammen, mit Kitteln und Handschuhen ausgestattet, in einen Präparationssaal gegangen, in dem die Körperspender für die Untersuchungen der Studenten der Medizinstudiengänge liegen. Der Dozent erklärte und zeigte sehr ausführlich das Innenleben des Menschen und das Nervensystem anhand mehrerer ausgewählter Exponate. Die die Schüler konnten auch jederzeit Fragen stellen, falls sie etwas nicht verstanden haben oder noch mehr wissen wollten. Diese wurden von PD Dr. Dr. Schicht allumfassend beantwortet. In den letzten 15 Minuten bekamen die Schüler die einmalige Chance Organe, Nervenstränge und Skelettbestandteile selbst anzufassen und genauer zu betrachten.

In diesen zwei Stunden an der Universität konnten die Schüler des W-Seminars neben dem Respekt vor dem Körperspender einiges über den menschlichen Körper lernen und sich ein Bild davon verschaffen, ob sie für ein mögliches Studium in diesem Bereich überhaupt geeignet sind, da sie sich hierfür ein ganzes Semester lang an einem Körperspender das Wissen und ein dreidimensionales Modell des menschlichen Körpers erarbeiten müssen.

Abschließend lässt sich diese Exkursion mit dem Leitspruch des Anatomischen Instituts wie folgt zusammenfassen: „Hier freut sich der Tod dem Leben zu dienen!“

Sina Janowski, Q11