Ausflug der Klasse 7c ins Technikland in Nürnberg am 20.12.2018

Gemeinsam mit den Lehrern Herr Krug und Frau Ardelean besuchten wir, die Schüler der Klasse 7c, das Technikland im Industriemuseum in Nürnberg.

Dort wurden wir freundlich begrüßt und nachdem uns die Regeln vermittelt wurden bzw. Anweisungen gegeben wurden, teilten wir uns in Gruppen auf und erkundeten die verschiedenen Stationen.

Wir bauten z.B. Brücken aus Holzbausteinen, schrieben unseren Namen als Computer-Code, versuchten mit einem Roboter einen kleinen Ball zu transportieren oder suchten versteckte Spuren im Raum, um ein Spiel zu Ende zu spielen. Außerdem konnten wir mit einem Crosstrainer eine Carrerabahn steuern und uns mit unserer eigenen Muskelkraft mit einem Flaschenzug selber in die Höhe ziehen. Wir haben auch Kaffeefilter bunt angemalt und als wir sie befeuchtet haben, konnten wir die schönen Farbmuster betrachten.

Nach zwei Stunden gingen wir zurück zum Saal, wo die Mitarbeiter uns begrüßt haben, um den „Crash-test“ zu sehen. Sie führten es mit einem nachgestellten Auto und einer Puppe vor.

Insgesamt fanden wir diesen Ausflug sehr informativ und können ihn weiterempfehlen.

Bericht: Selda Yetis, Klasse 7c