Besuch der Ausstellung „Götter – Liebe – Abenteuer“

Am 1. Dezember 2017 besuchten wir, die Lateinschüler der 10. Jahrgangsstufe, das Kunstmuseum Erlangen, wo wir herzlich zur Ausstellung „Götter – Liebe – Abenteuer“ empfangen wurden. Hauptgrund für die Einrichtung dieser Ausstellung war der 2000. Todestag Ovids. Teile aus seinen „Metamorphosen“ bildeten die Grundlage für die ausgestellten Gemälde und Kunstwerke. Hauptsächlich sahen wir Werke aus den Jahren 1950 bis 2017, erschaffen von Künstlern aus der fränkischen Umgebung. Oft bildeten die Liebschaften des Zeus, zum Beispiel mit Leda, den Kern der Bilder. Teilweise wurde die gleiche Geschichte von verschiedenen Künstlern interpretiert und wir konnten die unterschiedlichen Stile vergleichen. Auch eine Wandtapete über „Telemach auf der Insel der Kalypso“ oder Statuen von Fabelwesen wie dem Minotaurus gehörten zur Ausstellung. Nach ungefähr einer Stunde war die Führung mit den Geschichten und Interpretationen der Kunstwerke vorbei und wir bedankten uns sehr herzlich bei den Führern, die uns durch diese Ausstellung einen Vorgeschmack auf die Lektüre der „Metamorphosen“ boten. Es war ein schöner, wenn auch mit Hindernissen durch Verspätungen und Verkehrsprobleme gespickter Vormittag. Wir möchten uns noch bei unseren Lehrern Frau Künstler und Frau Bäumler bedanken, dass sie die Ausstellungen mit uns besuchten.

Laura Borst, 10c / Foto: Michael Streicher, 10c