Adventskalender mit Tipps für einen nachhaltigen Alltag

Das P-Seminar „Klimaschule“ und der Wahlkurs „Planet Earth First“ haben für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und für Sie, liebe Eltern, 24 Türchen mit Alltagstipps rund um den Klima- und Umweltschutz erstellt.

Die 5. bis 8. Klassen dürfen ab morgen jeden Tag ein Päckchen öffnen und den Tipp mit einer Wäscheklammer am Kalender anbringen. Hier auf der Homepage werden wir die Ratschläge immer wieder veröffentlichen, so dass man sowohl in der Schule als auch von Zuhause aus alle mitverfolgen kann.

Schaut doch einmal in der Bibliothek vorbei und lasst euch von unseren Ideen inspirieren!

1. Türchen: Achte beim Einkauf auf die Herkunft der Lebensmittel, insbesondere bei Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Eiern, um faire und nachhaltige Lebensbedingungen für Tiere zu unterstützen.
  2. Türchen: Trinke Wasser oder andere Getränke aus Glasflaschen oder der Leitung zuhause.
  3. Türchen: Schalte das Licht beim Verlassen eines Raums aus.
  4. Türchen: Wirf den Müll getrennt in die vorgesehenen Tonnen für Plastik-, Papier-, Bio- und Restmüll.
  5. Türchen: Trinke direkt aus dem Glas, anstatt einen Strohhalm zu verwenden.
  6. Türchen: Verwende Stoffbeutel, Tupperdosen und andere wiederverwendbare Behälter anstelle von Plastiktüten.
  7. Türchen: Lüfte regelmäßig stoßweise, anstatt das Fenster länger zu kippen.
  8. Türchen: Schalte Elektrogeräte aus, um Strom zu sparen
  9. Türchen: Verzichte auf das Auto für kürzere Fahrten
  10. Türchen: Tausche oder leihe Gegenstände wie Kleidung, Bücher oder Werkzeuge mit Freunden oder deiner Familie.
  11. Türchen: Schalte die Heizung aus, wenn du nicht im Raum bist, und stelle die Raumtemperatur nicht zu hoch ein.
  12. Türchen: Probiere regionales und saisonales Obst und Gemüse aus, zum Beispiel Kartoffeln, Feldsalat, Karotten, Kürbis, Pastinake, Weißkohl und Rotkohl.
  13. Türchen: Reduziere deine Duschzeit oder drehe den Wasserhahn nicht voll auf, um Wasser zu sparen.
  14. Türchen: Benutze deine alten Hefte auch im neuen Schuljahr weiter und verwende nicht für jeden Hefteintrag ein neues Blatt.
  15. Türchen: Hebe Lebensmittelreste für später auf, anstatt sie wegzuschmeißen und behalte das Haltbarkeitsdatum im Auge, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.
  16. Türchen: Achte beim Einkauf von Kleidung auf die Herkunft und Art der Produktion, um Kinderarbeit zu reduzieren und Menschenrechte zu unterstützen, sowie nachhaltige Produktion zu fördern.
  17. Türchen: Probiere neue vegetarische Gerichte aus, um deinen täglichen Fleischkonsum zu reduzieren.
  18. Türchen: Repariere kaputte Sachen.
  19. Türchen: Wasche Kleidung bei niedrigeren Temperaturen und verwende (falls vorhanden) die Eco-Funktion bei der Waschmaschine.
  20. Türchen: Fülle die Spülmaschine und Waschmaschine vollständig, bevor du sie einschaltest.
  21. Türchen: Verzichte beim Einkaufen auf Plastikverpackungen.
  22. Türchen: Besuche einen Second-Hand Shop.
  23. Türchen: Nutze dein Handy länger und gebe dein altes an einer Sammelstelle/Recyclingstelle ab.