Spendenübergabe 2023 an den Sozialverein Lichtblick e.V.

In der Vorweihnachtszeit steht am Gymnasium Stein seit vielen Jahren ein ganz besonderer Termin auf der Agenda. Dann kommen die Menschen zu Besuch, die sich als engagierte Ehrenamtliche des Sozialvereins Lichtblick e.V. in Stein um die Belange derer kümmern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Das Gymnasium Stein unterstützt den Sozialverein im Rahmen eines Schülerprojekts, den sogenannten „Helping Hands“. Dabei übernehmen Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe an den beiden Projekttagen im Juli freiwillig Arbeiten im sozialen oder familiären Bereich und spenden ihren Arbeitslohn für den guten Zweck. Im letzten Schuljahr kamen dabei Erlöse in Höhe von 1.687,13 € zusammen, welche von den Helping Hands nun an die Vertreter des Sozialvereins -Frau Dippold (stellvertretende Vorsitzende), Frau Ibrahim (Schatzmeisterin) und Herrn Lang (Vorsitzender)- übergeben wurden.

Der Sozialverein nutzt jede Spende, um dort schnell und unbürokratisch zu helfen, wo Hilfe nötig ist. Er sorgt in vielen Bereichen für „Lichtblicke“, sei es durch das Engagement bei der Steiner Tafel, dem Angebot der Kleiderkiste oder der Koordination des Projekts „Grundschulpaten“. Auch für Jugendliche, die auf ihrem Weg zwischen Schule und Berufsleben Hilfestellung brauchen, bietet der Sozialverein Unterstützung an, z.B. im Rahmen von Bewerbungstrainings. „Wir leisten auch finanzielle Unterstützung, wenn beispielsweise warme Kleidung für Kinder fehlt, oder das Einkommen nicht zum Bezahlen der Strom- und Heizungsrechnung reicht“, betont Herr Lang. In diesem Fall gibt der Verein kleine Darlehen heraus, die aber zurückerstattet werden müssen.

Dass Helfen auch für die Schülerinnen und Schüler gewinnbringend sein kann, wird schnell deutlich. „Ich habe mit einer alten Dame aus der Nachbarschaft, die im Rollstuhl sitzt, lange Spaziergänge unternommen“, berichtet Isabell auf die Frage, welche Aufgabe sie im Rahmen des Projekts „Helping Hands“ übernommen hat. „Sie hat mir so viel erzählt -vor allem von früher- das war schön“. Evelina hat zusammen mit ihrer Familie und Nachbarn mal so richtig ausgemistet, Kisten gepackt und Ordnung gemacht, „das schweißt zusammen“, meint die Schülerin. „Zu sehen, welche beruflichen Aufgaben die eigenen Eltern tagtäglich meistern und aktiv unterstützen und mitarbeiten zu können, war eine gute Erfahrung“, schildert Marie ihre Eindrücke aus dem Projekt.

An alle Helping Hands aus dem letzten Schuljahr: Ganz herzlichen Dank für euren Einsatz !!!

Stefanie Jansen

Spendenübergabe in der Aula1

1. v.l.n.r. Schülerinnen der letztjährigen 9. Jgst., StD T. Herber, stellvertretender Schulleiter, OStR B. Lechner, Projektleiter, OStD N. Groß, Schulleiter, Fr. Dippold, Hr. Lang, Fr. Ibrahim vom Sozialverein Lichtblick e.V., OStR S. Jansen, Projektleiterin ↩︎