Vorlesewettbewerb 2018/19

Zum 60. Mal wird in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels veranstaltet.  Die erste Runde, der Schulwettbewerb, fand am Gymnasium Stein am 07.12.2018 statt. Die im Vorfeld innerhalb der Klassen gewählten Sieger Svenia Parton (6a), Julia Krämer (6b), Liliane Heinlein (6c), Louise Ibler (6d) und Nicolas Schrenk (6e) traten mit ihren selbst gewählten Lektüren gegeneinander vor der Jury, dem Q11-Kurs von Frau Popp, gegeneinander an und wurden dabei von den zweiten Klassensiegern unterstützt.

Die Aufgabe der Sechstklässler war es, ihr Lieblingsbuch vorzustellen und eine dreiminütige Passage daraus souverän vorzulesen als auch atmosphärisch zu erfassen. Anschließend mussten sie spontan einen ihnen unbekannten Ausschnitt möglichst ansprechend vortragen. Die Schüler zeigten dabei ihr ganzes Können und machten durch eine gute Vorbereitung die Entscheidung für die Jury nicht leicht. Am Ende konnte sich Julia Krämer aus der Klasse 6b durchsetzen, da sie sowohl mit ihrem eigenen Buch „Der 7. Sonntag im August“ von Sabine Ludwig als auch mit dem fremden Text überzeugen konnte. Sie durfte sich über einen Büchergutschein freuen und wird das Gymnasium Stein auf der nächsten Ebene, dem Kreisentscheid, vertreten.