Besuch der Kunstkurse Q11 und Q12 im Neuen Museum

Ein Besuch im Neuen Museum in Nürnberg hat inzwischen seinen festen Platz im Kunstunterricht der Oberstufe. Den Schülerinnen und Schülern wird dabei die unmittelbare Begegnung mit Werken der Bildenden Kunst, des Designs und der Architektur vor Ort ermöglicht. Was im Schulunterricht nur über Abbildungen geschehen kann, wird hier real erlebbar. Auch soll die Scheu, die so manche vor dem Betreten eines Kunstmuseums haben mag, genommen werden.

In kleinen Gruppen wurden den Schülerinnen und Schülern von den sehr versierten Museumspädagogen grundlegende Aspekte vermittelt und am Beispiel der ausgestellten Werke diskutiert. In der 11. Jahrgangsstufe standen, als Vorbereitung auf den Lehrplaninhalt im 2. Halbjahr, ausgewählte Werke aus der Designsammlung im Vordergrund, in der 12. Jahrgangsstufe wurde schwerpunktmäßig die Architektur des Gebäudes beleuchtet.

Vielen Dank auch an die MuseumspädagogInnen des Neuen Museums, die wie immer unseren Kunstunterricht durch ihr Expertenwissen, nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sehr bereichert haben!

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Bildoberfläche einer Arbeit von Gerhard Richter, um Aufschlüsse über die Maltechnik erhalten zu können.