Briefmarathon 2018

Am 10. Dezember 2018 wurde die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ 70 Jahre alt. Sie ist u.a. Grundlage unseres deutschen Grundgesetzes: Dort sind zentrale Grundwerte festgeschrieben, die das friedliche Zusammenleben aller Menschen garantieren sollen.
Die Organisation „Amnesty International“ veranstaltet jährlich rund um den „Tag der Menschenrechte“ am 10. Dezember die Aktion „Dein Brief kann Leben retten“. Hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt schreiben Briefe an Regierungen und Behörden. Damit drücken sie ihre Solidarität mit Mitmenschen aus, deren Rechte verletzt werden, und bitten die Adressaten ihrer Briefe, die Situationen dieser Menschen zu verbessern. Die Idee, die dahinter steht: Ein einziger Brief, der die Einhaltung der Menschenrechte verlangt, wird vielleicht ungelesen weggelegt – aber Tausende sind wesentlich schwieriger zu ignorieren.

Auch wir am Gymnasium Stein nahmen am Briefmarathon 2018 von Amnesty International teil. Der Briefmarathon in diesem Jahr setzt sich für vier Frauen aus dem Iran, aus Südafrika, aus Venezuela und aus der Ukraine ein, bei denen Menschenrechte massiv verletzt werden.
In der Woche vom 03. bis 07. Dezember 2018 sammelte die evangelische Religionsgruppe der Klassen 10ace im Rahmen der Aktion „Dein Brief kann Leben retten“ Unterschriften und Briefe. Dabei kamen an unserer Schule insgesamt über 850 Briefe zusammen.

Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben und ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass Gefangene freigelassen, dass Leben gerettet, Folter verhindert und Menschen vor unfairen Prozessen geschützt werden können!

BAL