60 Jahre amitié franco-allemande

Seit Mitte Januar waren überall im Schulhaus bunte Karten mit Begriffen wie etwa échange oder Freundschaft angebracht. Wer daraufhin neugierig wurde, der konnte einen QR-Code scannen und so zu einem Padlet mit Informationen gelangen, die anschaulich deutlich machten, dass der 22. Januar ein Tag von besonderer Bedeutung ist. Am Montag den 23. Januar 2023 zog dann ein herrlicher Duft von frischen Crêpes durch das Gebäude, der nochmal in Erinnerung rief, dass es einen Anlass für ein Fest gab.

An diesem Tag feierte unsere Schule gemeinsam das 60-jährige Bestehen des Elysée-Vertrags. Dieser wurde am 22. Januar 1963 vom deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Präsidenten Charles de Gaulle zur Festigung der deutsch-französischen Freundschaft unterzeichnet. Sowohl eine Zusammenarbeit der beiden Nachbarländer auf politischer Ebene, als auch die Förderung von Jugendaustauschprogrammen wurden vereinbart.

Wir begingen dies in einer verlängerten Pause. Dafür war die Aula in den Farben der Tricolore geschmückt und laute französische Musik, der Verkauf französischer Gebäckspezialitäten und kleiner Andenken sowie zahlreiche Aktivitäten sorgten für ausgelassene Stimmung. Man konnte sein Wissen beim Quiz unter Beweis stellen oder bei einem Zeichenwettbewerb der Kreativität freien Lauf lassen. Natürlich konnte man auch die zahlreichen liebevoll gestalteten Poster zu verschiedenen Städten und Regionen Frankreichs, der französischen Fußballnationalmannschaft oder französischer Spezialitäten bewundern. Die lange Schlange beim Verkauf der traditionellen Crêpes war jedoch nicht zu übersehen und alle waren sich einig, dass diese Pause viel zu schnell vergangen war.