Wanderausstellung „Aktiv gegen Kinderarbeit“

Ein neues Smartphone, neue Kleidung oder Schokolade…, all das gibt es für uns vergleichsweise günstig zu kaufen – aber was ist der wahre Preis?

Hinter den meisten dieser Produkte verbirgt sich Kinderarbeit. So werden z.B. Kinder ausgebeutet, um Coltan für Handys zu gewinnen, weil sie kleiner und billiger sind als erwachsene Arbeitskräfte.

Die Wanderausstellung „Aktiv gegen Kinderarbeit“ weist uns auf diese Zusammenhänge hin und lädt uns ein, unser Konsumverhalten zu hinterfragen. Von 19. Dezember bis 13. Januar ist diese Ausstellung im Gymnasium Stein zu sehen und wird im Rahmen des Religions- bzw. Ethikunterrichts besucht. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Inhalte mit Hilfe von Fragebögen. Viele empfinden die ansprechend gestaltete Ausstellung als willkommene Abwechslung zum herkömmlichen Unterricht.

In 5 Stationen auf Rollscreens wird über Kinderarbeit berichtet. Die Schwerpunkte sind „sweet life“ (Schokolade), „cooles outfit“ (Kleidung) und „always on“ (Handy bzw. elektronische Geräte).

Was können wir gegen Kinderarbeit tun? Die letzte Station „act now“ empfiehlt uns, auf Siegel zu achten, die Kinderarbeit ausschließen, z.B. Fairtrade, Grüner Knopf, Rainforest Alliance, GOTS (global organic textile standard).

Vielen Dank an „earthlink e.V. – people & nature network“, die uns diese gelungene Ausstellung kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Sabine Albrecht für die Fachschaft Religionslehre