10a macht P.A.R.T.Y

Am 11.07.18 machte wir, die Klasse 10a und die Fachkräfte Frau Jakob und Herr Becker, uns auf den Weg zum Klinikum Neuendettelsau, wo wir herzlich von dem Oberarzt Herr Dr. Kobschina empfangen wurden. In einem kurzen Vortrag wurden wir über das Präventions-Programm „P.A.R.T.Y“, welches uns an diesem Tag bevor stand, aufgeklärt. P.A.R.T.Y. bedeutet „Prevent Alcohol & Risk Related Trauma in Youth“. Es soll insbesondere junge Leute ansprechen und sie dazu animieren, zuerst nachzudenken bevor sie sich z.B. alkoholisiert hinters Steuer setzen. Daraufhin wies uns ein Polizist noch genauer auf die Gefahren im Straßenverkehr hin.
Anschließend durchliefen wir verschiedene Stationen im Krankenhaus, die so auch ein Patient hätte durchlaufen können. Zuerst die Anlieferung des Patienten mit dem Krankenwagen. Dann die Untersuchung und Behandlung im Schockraum und danach die Stabilisierung und Genesung auf der Intensivstation. Die letzte Station befasste sich mit der Physiotherapie. Wir durften einen Parkour mit speziellen Schuhe absolvieren, die die Amputation beider Beine simulieren sollte.

Das Highlight war das Gespräch mit dem Betroffenen Herr Hager. Er verlor in jungen Jahren bei einem Arbeitsunfall beide Beine. Er erzählte uns, wie stark es sein Leben verändert hatte und wir sehr er damit zu kämpfen hatte. Heute lebt er schon seit über 30 Jahren mit zwei Prothesen, ist glücklich verheiratet und hat eine Tochter. Trotz dieser drastischen Einschränkung ist er seinen Weg gegangen und hat den Mut nicht aufgegeben, was für uns alle mit das Beeindruckenste war. Zum Schluss verabschiedete er sich mit den Worten: „Und wenn du am Boden liegst, steh wieder auf und Kämpfe weiter!“

Isabell Hopp,10a