Was tun, wenn’s brennt?

Alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Stein werden halbjährlich von uns Chemielehrkräften zum Thema „Sicherheit im Unterricht“ unterwiesen. Bei diesen Unterweisungen spielt das Thema „Verhalten im Brandfall“ eine große Rolle. Glücklicherweise ist die praktische Anwendung dieses Wissens so gut wie nie notwendig.
Um aber auf den schlimmsten Fall vorbereitet zu sein, erhielt die Fachschaft in diesem Schuljahr im Zuge der Fachschaftssitzung eine Brandschutzunterweisung durch Hr. Weinberger der Feuerwehr Stein, der mit zwei Kollegen und einer Kollegin im Pausenhof einen „Fire Trainer“ aufgebaut hat, an welchem die Lehrkräfte mit Wasser- bzw. Schaumfeuerlöschern jeweils einen Flächen- bzw. Mülltonnenbrand löschen durften.

Im Anschluss an diese praktische Übung brachte Hr. Weinberger noch eine Spraydose zur Explosion und erzeugte einen größeren Fettbrand. Letzteres auch, um zu zeigen, dass Löschdecken im Einsatz unpraktikabel sind und v.a. viele Brände nicht löschen, sondern z.B. Fettdämpfe durch die Löschdecke durchsteigen und sich ein Feuer somit noch weiter ausbreiten kann. Löschdecken sollten nur noch für z.B. sich selbst entzündete Batterien wie in Smartphones verwendet werden: Smartphone einwickeln und aus dem Raum tragen.

Nebenbei gab es noch viele theoretische Hintergrundinformationen zur Funktion der Feuerlöscher, ihrer Wartung, den Symbolen auf den Feuerlöschern und allgemein zum Verhalten im Brandfall.

Unser herzlicher Dank an die Feuerwehr Stein für diesen lehrreichen, und zugleich unterhaltsamen Beitrag!