Vorlesewettbewerb 2019

Schulsiegerin Julia Krämer, 6b, im Kreisentscheid

Julia Krämer

Julia Krämer, die Schulsiegerin unseres diesjährigen Vorlesewettbewerbs in der 6. Jahrgangsstufe in Deutsch, steht am 22. Februar 2019 ganz aufgeregt in der Eingangshalle der Mittelschule Roßtal: Wie wird die nächste Wettbewerbsrunde heute wohl ablaufen?

Zwölf Siegerinnen und Sieger verschiedener Schulen treten in einer ersten Runde gegeneinander an. Sie lesen in einem Klassenzimmer nacheinander je zwei Minuten aus einem unbekannten Text, anschließend darf jeder Teilnehmer drei Minuten lang aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen. Julia hat sich für einen Textauszug aus dem Jugendroman „In My Dreams“ von Claudia Siegmann entschieden. Diese Runde findet nun nach einer kurzen Mittagspause, in der sich jeder Vorleser ein wenig stärken kann, in der Aula der Schule statt – vor einem gar nicht so kleinen Publikum! Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern hören den jungen Schulsiegern gebannt zu. Es gibt viel Applaus – und nach einer kurzen Pause für die Jurymitglieder, die begleitenden Lehrkräfte der Teilnehmer, wird der Vorlese-Sieger des Kreisentscheids verkündet: Fiona vom Wolfgang-Borchert-Gymnasium in Langenzenn hat den ersten Platz errungen. Nur ganz knapp hinter der ersten Siegerin liegt Julia. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben diese Runde klasse gemeistert!

Wir gratulieren Dir ganz herzlich, Julia, dass Du Dich so toll geschlagen hast!