Schülermedientag

Journalismus in Zeiten von Fake-News

Fake-News sind leider häufige Begleiterscheinungen in unserer modernen Medienwelt geworden. Erst unlängst (Mai 2019) mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass facebook nicht bereit war, auch ein erwiesenermaßen gefälschtes Video von Nancy Pelosi, der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, zu löschen. Der manipulierte Videoclip erweckte den Eindruck, dass Pelosi in betrunkenem Zustand eine Stellungnahme abgegeben habe. Facebook lehnte eine Löschung ab, weil dies in den Geschäftsbedingungen nicht vorgesehen sei und weil die Nutzer sich selbst ein Bild machen sollten.

In diesem Fall war die Fälschung schnell entlarvt und auch für einen einigermaßen intelligenten Betrachter relativ leicht erkennbar. Aber in vielen anderen Fällen ist das ganz und gar nicht so. Wie kann man also gefälschte Meldungen von echten Nachrichten unterscheiden? Diese Frage ist für professionelle Journalisten, die die Nachrichten für uns aufbereiten, natürlich noch viel bedeutsamer. Einen Einblick in ihre Tätigkeit als Journalistin bei B5aktuell, dem Informationskanal des Bayerischen Rundfunks, gab deshalb Frau Judith Schönicke im Rahmen des Schülermedientags am 3. Mai 2019 für Schüler der 9. Jahrgangsstufe. Die Fachschaft Deutsch hat sich um die bayernweit ausgeschriebenen Aktionen erfolgreich beworben, so dass die Schüler aus erster Hand Informationen zu Fragen erhielten wie „Wie werden Nachrichten ausgewählt?“, „Wie kann man Fake-News erkennen?“ „Wie läuft die Programmgestaltung bei B5 ab?“ usw. Beeindruckend war auch der Stapel aus 9 Packungen Kopierpapier, den Frau Schönicke zur Verfügung gestellt haben wollte: ganze 4500 Seiten. So viele Meldungen sichtet nämlich die B5-Redaktion im Durchschnitt jeden Tag, um daraus ihre Nachrichten zu machen. Insgesamt vertiefte der Schülermedientag anschaulich die Einsicht unserer Neuntklässler in die Welt der Medien und des Journalismus.

Sob