Vorlesewettbewerb 2019

Der Vorlesewettbewerb des Jahres 2019 zur Ermittlung des Schulsiegers fand am 03.12.19 statt. Vor den Augen der Jury, dem P-Seminar „Leseförderung“, durften Angelina Abrazov, 6a, Alina Mujevic, 6b, Hanna Benhardt, 6c, Felix Hempfling, 6d, und David Janzen, 6e, zunächst ihr ausgewähltes Buch vorstellen und dann drei Minuten lang einen Ausschnitt daraus vorlesen. Die Schüler-Jury bewertete dabei die Lesetechnik, die atmosphärische Umsetzung und die Textstellenauswahl.

Daraufhin wurde den Sechstklässern jeweils ein unbekannter Ausschnitt aus Cornelia Funkes Hinter verzauberten Fenstern vorgelegt, den sie ebenfalls vorlesen mussten. Auch hier zählten Aussprache, Flüssigkeit und Interpretation.

Anschließend zog sich die Jury zur Beratung zurück, wobei die Entscheidung nicht leicht fiel, da alle Vorleser eine tolle Leistung gezeigt hatten. Schließlich fiel die Wahl auf David Janzen, der Rick Riordans Buch Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen als auch den Fremdtext souverän vorlas. Er wird unsere Schule auf der nächsten Ebene des Wettbewerbs, beim Kreisentscheid, vertreten.