Expertenvortrag zur Geldpolitik

Auch in diesem Jahr konnte die Fachschaft Wirtschaft wieder einen Experten in Sachen Geldpolitik an unserer Schule begrüßen: Herr Thomas Schneider von der Deutschen Bundesbank-Hauptverwaltung München stellte in einer umfangreichen Präsentation  den Wirtschaftskursen der Q12 Aktuelles zum Thema „Europäische Geldpolitik im Krisenmodus“ vor. Ausgelöst durch die US-Subprime-Krise im Jahr 2007, die in einer Banken -und Staatsschuldenkrise einiger europäischer Länder mündete, steht die Europäische Geldpolitik noch immer vor der Herausforderung, mittels geeigneter Maßnahmen ihr angestrebtes Inflationsziel von nahe 2% zu erreichen. Neben dem klassischen Zinsinstrument standen die Ankaufprogramme für Staatsanleihen im Mittelpunkt des Vortrags.