Projekt „Demokratie und Toleranz am Gymnasium Stein“, Teil V – Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

Im Rahmen des Projekts „Demokratie und Toleranz am Gymnasium Stein“ fand am 26.06.2023 eine Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau statt. Die Schüler sollten am historischen Lernort selbst das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte vertiefen und ggf. eigene Gedanken und Gefühle zum Thema reflektieren.

Nachdem wir circa um 8:10 Uhr aufbrachen, dauerte die Fahrt, die wie auch die Rückfahrt problemlos verlief, 2 Stunden. Vor Ort wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und ein Tour Guide erklärte uns die historische Bedeutung dieses Ortes. Er beschrieb die Gleichschaltung, also die Weltanschauung der Menschen durch die der Nationalsozialisten zu ersetzen und alle Organisationen anderer Meinung aufzulösen, um zu erklären, wer unter anderem in diesem Lager eingeschlossen war. Auch erfuhren wir, dass in Dachau Testläufe für den Holocaust unternommen wurden, der ab 1942 in den Vernichtungslagern stattfand. Anschließend erklärte der Tour Guide die Denazifizierung, also die Festnahme und Verurteilung der Kriegsverbrecher und dass die amerikanischen Besatzer dort Nationalsozialisten nach dem Krieg festhielten.

Was auch noch wichtig zu erwähnen ist, ist, dass in Dachau nicht nur Juden, sondern auch Arbeitslose, politische Gegner und Homosexuelle leiden mussten.

Nach dem Rundgang hatten wir noch etwa 15 Minuten Zeit die Anlage selber anzuschauen und da alle den Weg zum Bus fanden, konnte man planmäßig um 13:30 die Heimreise antreten.

Michael Strohmaier (Klasse 9a)